13.05.2013 - Neubau Feuerwehrhaus: Aus der öffentlichen Gemeinderatssitzung vom 13.05.13

Am 13.05.2013 fand im Rathaus eine öffentliche Gemeinderatssitzung statt. Der Gemeinderat beriet und beschloss dabei die Entwurfspläne zum Neubau des Feuerwehrhauses und die Kostenschätzung nach DIN 276. Ferner solle die Finanzierung im Detail abgestimmt werden.

Hier der Auszug der entsprechenden Berichts der Gemeindeverwaltung:

1.         Neubau Feuerwehrhaus Oberderdingen

Bürgermeister Thomas Nowitzki begrüßte zu diesem Tagesordnungspunkt die beiden Architekten Tim Feigenbutz und Philip Pannier, Karlsruhe, sowie den für die Heizung und die Elektroausstattung zuständigen Fachingenieur Günter Bauer aus Bruchsal. Die beiden Architekten legten die aktuelle Entwurfsplanung vor und informierten dabei über vorgenommene Änderungen seit der Vorstellung der Vorentwurfsplanung. Im Wesentlichen jedoch ging es um die Kostenseite und mögliche Einsparpotentiale. Bereits in der Gemeinderatssitzung am 23. April wurde die Kostenschätzung mit 3,5 Millionen Euro vorgetragen, die damit deutlich höher lag als die noch vor wenigen Wochen für den Architektenwettbewerb angenommene Bausumme mit 2,2 Millionen Euro. Basis dieser ersten Kostenschätzung bildete eine angenommene Nutzfläche von 1.263 qm in Verbindung mit dem aktuellen Baukostenindex. Der jetzt vorgestellte Entwurf weist eine Bruttogeschossfläche aus, die mit 2.042 qm wesentlich über der Nutzfläche liegt; außerdem wurden beim BKI höhere Werte zugrunde gelegt. Von den Architekten wurde zunächst eine „Variante 1“ vorgestellt, welche aufgrund der geänderten Heizungstechnik (Pelletheizung anstatt Gas-Brennheizkraftwerk und vereinfachte Lüftungsanlage) eine Kosteneinsparung von rund 165.000 Euro ermöglicht. Eine weitere, gravierendere Kostenreduzierung in einer Größenordnung von 400.000 Euro wurde als „Variante 2“ vorgestellt, die eine Verminderung der Kubatur um rund 12 % zur Folge hätte, wodurch allerdings eine gesamte Gebäudeachse entfallen würde, die auch deutliche Einschränkungen in der Funktionalität des Feuerwehrgebäudes mit sich brächte. Man entschied sich daher im Gremium grundsätzlich für die weniger einschneidende Lösung. Gemeinderat Uwe Schneider schlug allerdings ergänzend vor, dem Architekturbüro mit auf den Weg zu geben, die Planung gemeinsam mit der Feuerwehrführung so umzuplanen, dass eine Kostendeckelung für den Hochbau mit 3 Millionen Euro erreicht wird. Aus der Mitte des Gemeinderats wurde dabei u. a. angeregt, den Übungsturm in seiner Höhe zu reduzieren oder auch die Waschhalle als Stellplatz mit zu nutzen. - Dem Antrag von Gemeinderat Schneider stimmte das Gremium schließlich bei nur drei Gegenstimmen mit großer Mehrheit zu.

Quelle: www.oberderdingen.de, 29.05.2013