01.10.2011 - Umstellungen in der Feuerwehrleitstelle führen zu Einsatzbereitschaften im gesamten Landkreis Karlsruhe

Am vergangenen Samstag, 01.10.2011 bestand für alle Feuerwehren des gesamten Landkreises Karlsruhe eine Wachbereitschaft. Aufgrund einer Umstellung zur Erhöhung der Sendeleistung der Alarmmeldungen in der Feuerwehrleitstelle in Karlsruhe konnte von 8.00 Uhr morgens bis ca. 16.00 Uhr keine „stille“ Alarmierung über digitale Meldeempfänger erfolgen. Daher mussten an diesem Tag alle Feuerwehren des Landkreises Karlsruhe eine Einsatzbereitschaft in ihren Feuerwehrgerätehäusern einrichten. Die Alarmierungen erfolgten ab 8.00 Uhr dann per Telefon an die jeweiligen Feuerwehrgerätehäuser.

So trafen sich von der Feuerwehr Oberderdingen knapp 40 Feuerwehrangehörige aus den Abteilungen Oberderdingen und Flehingen gemeinsam gegen 7.30 Uhr im Feuerwehrhaus in Oberderdingen um zunächst bei einem gemeinsamen Frühstück einen kurzen Überblick zum Tagesablauf zu erhalten.

Aufgeteilt in die jeweiligen Fahrzeugbesatzungen mussten im weiteren Verlauf des Tages verschiedene Tätigkeiten ausgeführt werden. So wurden Arbeiten wie die Reinigung der Fahrzeug-und Umkleidehalle, die Schlauchpflege sowie die Wartung und Instandhaltung der Feuerwehrfahrzeuge durchgeführt.

Derweil zauberte das Küchenteam ein leckeres Mittagessen zur Stärkung der anwesenden Einsatzkräfte der Feuerwehr.

Damit im Anschluss der Einsatzbereitschaft die Alarmierungen wieder über die Meldeempfänger möglich waren, mussten zudem die rund 100 Meldeempfänger aller Feuerwehrangehörigen der Gesamtfeuerwehr Oberderdingen auf die neue Sendeleistung umprogrammiert werden. In Rekordzeit wurden so durch den Fachgebietsleiter „Funk“ Manuel Kehrer und seinem Team alle Meldeempfänger nach und nach wieder einsatzbereit gemacht.

Gegen Mittag wurden dann im 15-Minuten Takt Probealarme durch die Feuerwehrleitstelle ausgesendet um die Funktion der Meldeempfänger zu prüfen. Kurz vor 16.00 Uhr konnte Kommandant Oliver Schäfer dann die Meldung „Feuerwehr Oberderdingen wieder über Meldeempfänger einsatzbereit!“ an die Leitstelle übersenden und die Einsatzbereitschaft auflösen.

Insgesamt betrachtet waren an diesem Tag rund 40 Feuerwehrangehörigen aus den Abteilungen Oberderdingen und Flehingen in Bereitschaft. Zudem standen neben den Fahrzeugen der Abteilung Oberderdingen das Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/16 sowie die Drehleiter DLA(K) 23/12 im Feuerwehrhaus Oberderdingen für den Ernstfall bereit.

Nicht zu vergessen ist außerdem das Küchenteam, das über den Tag verteilt die Kameraden mit leckeren Köstlichkeiten versorgte.

Herzlichen Dank allen Kameraden für die gute Zusammenarbeit!

Fotos: T. Proissl (Feuerwehr Oberderdingen)

• 01_Wachbereitschaft
  • 02_Wachbereitschaft