27.04.2013 - Maibaumstellen

Schlechte Wetterbedingungen waren die Vorzeichen für das diesjährige Maibaumfest mit Maibaumstellen am Samstag, 27.04.13, das wie gewohnt auf dem Oberderdinger Marktplatz unter der Regie des Arbeitskreises Oberderdinger und Großvillarser Vereine stattfinden sollte. Aber Dauerregen und Temperaturen im einstelligen Bereich um sieben Grad Celsius ließen das Fest sprichwörtlich ins Wasser fallen, so dass sich die Organisatoren kurzfristig entschlossen hatten, das Fest abzusagen.

Lediglich der Maibaum wurde wie seit vielen Jahren üblich am letzten Aprilwochenende von der Feuerwehr mit Hilfe eines Kranwagens der Firma MKS-Baukranvermietung routiniert aufgestellt, nachdem er zuvor wieder von einigen Feuerwehrkameraden hergerichtet, mit einer neuen Tannenspitze versehen und geschmückt wurde.

Von Hand wurde der rund 22 Meter lange Baum von der Transportlafette in die vorbereitete Bodenhalterung eingelegt, und anschließend mit dem Kran aufgerichtet und gesichert. Rund 30 hartgesottene Mitbürgerinnen und Mitbürger, darunter auch der AKV-Vorsitzende Sönke Heim und sein Stellvertreter Hardy Stoll ließen sich vom Regen nicht abhalten, und verfolgten das Aufstellen sowie das Anbringen der Wappentafeln mit Hilfe der Drehleiter.

Während des Aufstellens wurde von der Feuerwehr ein Sicherheitsbereich abgesperrt und die Verkehrssicherung übernommen. Nach dem erfolgreichen Maibaumstellen trafen sich die Feuerwehrangehörigen noch zur Stärkung im Feuerwehrhaus.

Herzlichen Dank an die Firma MKS-Baukranvermietung mit den beiden Mitarbeitern sowie an die Firma E.G.O. für die Unterstützung.

• IMG_0646
  • IMG_0650