Plakat Maibaumstellen 2024 Header

03.03.2013 - Öffentliche Ausstellung der Entwürfe zum Feuerwehrhausneubau

Modellausstellung FWHAm Wochenende 02./03.03.13 hatte die Bürgerschaft die Gelegenheit, die Entwürfe der Modelle und Pläne der zuvor durchgeführten Planungskonkurrenz zum Neubau des Oberderdinger Feuerwehrhauses in der Aschingerhalle zu besichtigen und gegebenenfalls Fragen dazu stellen. Eröffnet wurde die Ausstellung am Samstagmittag um 14 Uhr durch Bürgermeister Thomas Nowitzki. Er konnte neben den anwesenden Feuerwehrangehörigen um Kommandant Oliver Schäfer und Abteilungskommandant Thomas Meffle auch einige Bürger begrüßen.

Sein besonderer Gruß galt den anwesenden Architekten, dem Juryvorsitzenden Dipl.-Ing. Michael Weindel, Kreisbrandmeister Thomas Hauck sowie dem stellvertretenden Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Martin Kackschies.

In seiner Rede ging er auf die bisherigen Eckpunkte zum Bau des neuen Feuerwehrhauses ein. Der Bedarf eines Erweiterungsbaus an bisheriger Stelle bzw. eines Neubaus an anderer Stelle war schon in der vorvorgehenden Feuerwehrbedarfsplanung im Jahr 2002 festgestellt worden. Zunächst aber musste damals bei der Abteilung Flehingen ein Neubau realisiert werden. Am 24.07.2012 entschied sich der Gemeinderat grundsätzlich für einen Neubau und für ein Planungskonkurrenzverfahren mit fünf Architekten für die Planvorentwürfe unter der Betreuung und Leitung der Kommunalentwicklung Baden-Württemberg (KE). Der Standort für den Neubau wurde auf einem Grundstück neben dem ehemaligen Rosenzuchtbetrieb am sog. Rosenkreisel am Ortseingang aus Richtung Bretten/Großvillars festgelegt.

In den folgenden Wochen wurde von der Kommunalentwicklung unter der Leitung von Architektin und Stadtplanerin Gabriele Siegele in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und der Zuarbeit der Feuerwehr ein Raumbuch unter Berücksichtigung aller Vorschriften und Vorgaben erstellt. Dafür wurden unter anderem von der Feuerwehr detaillierte Ablaufpläne für sämtliche Prozeduren zum besseren Verständnis für die Planer erstellt. Am 24.10.12 beschloss der Gemeinderat die genauen Modalitäten und die Teilnehmer [1] der Planungskonkurrenz sowie die Zusammensetzung der Jury. Vom 15.11.12 bis 24.01.13 fand schließlich die Durchführung der Planungskonkurrenz statt. Nach einer Vorprüfung durch die Kommunalentwicklung BW folgte am 22.02.13 eine ganztägige Jurysitzung im Forum Oberderdingen zur Bewertung und Platzierung der anonymisiert eingereichten Vorentwürfe der fünf Planungsbüros. Der Gemeinderat folgte letztlich am 25.02.13 der Empfehlung der Jury, die Planer des erstplatzierten Entwurfs mit der endgültigen Planung des Projekts zu beauftragen. Sieger wurden die Feigenbutz-Architekten aus Karlsruhe. Nowitzki dankte allen beteiligten für das Engagement.

Im Anschluss stellte Architekt Feigenbutz als zukünftiger Projektpartner kurz sein Büro vor, ehe der Juryvorsitzende Michael Weindel das Projekt aus planerischer Sicht erläuterte und auf die einzelnen Bewertungskriterien wie die städtebauliche Einpassung, die Wirtschaftlichkeit, die Funktionalität und dergleichen einging. Anhand der einzelnen Entwürfe stellte er die Vor- und Nachteile des jeweiligen Plans vor, und erläuterte wie es letztlich zur Platzierung kam. Er hob den deutlichen Vorsprung des Erstplatzierten hervor, weshalb auch kein 2. Platz vergeben wurde, sondern zwei dritte Plätze. Ein Entwurf schied bereits nach der ersten Begutachtung aus, da grundlegende Vorgaben nicht eingehalten wurden. Bemerkenswert fand er auch die sehr gute Vorbereitung durch die Feuerwehr und das gute Teamwork der Jury.

Im Anschluss daran sowie am Sonntagnachmittag konnten sich alle Gäste selbst einen Eindruck von den Entwürfen machen und ins Gespräch mit den anwesenden Architekten, Jurymitgliedern, dem Bürgermeister oder der Feuerwehrführung kommen sowie bei Bedarf Fragen an diese zu richten. Auch am Sonntag fanden etliche Bürgerinnen und Bürger bei herrlichem Sonnenschein den Weg in die Aschingerhalle, insgesamt waren rund 200 Besucher gekommen.

[1] Teilnehmer der Planungskonkurrenz: Bernd Bistriz, Rheinstetten; Entenmann + Fischer, Knittlingen; Feigenbutz-Architekten, Karlsruhe; Günther Meerwarth, Oberderdingen; Speitelsbach-Architekten, Cleebronn.

Bilder: TP (FF Oberderdingen)

• IMG_9846
  • IMG_9848