31.07.2011 - Neue Einsatzjacken für die Einsatzmannschaft

Neue EinsatzjackenEnde Juli 2011 konnten die ersten 30 Exemplare einer Beschaffungsserie der neuen Einsatzjacken an die Mannschaften aller drei Abteilungen ausgegeben werden. Sie werden vorwiegend an Atemschutzgeräteträger ausgegeben, deren bisherige „Einsatzjacken 90“ nunmehr beinahe 20 Jahre im harten Einsatzdienst waren, und nun wegen Mängeln ausgesondert werden bzw. die noch tauglichen Jacken als Reservetauschjacken während der Reinigung der neuen Jacken genutzt werden, oder an Kameraden weitergegeben werden, die aufgrund des Anschaffungsstaus der vergangenen Jahre bisher noch keine Brandschutzjacken hatten.

Da auch das nach der Einsatzjacke 90 beschaffte Nachfolgemodell „Europ 2000“ der Firma Brage nicht mehr lieferbar ist, entschied sich die Feuerwehrführung nach ausführlicher Informationssammlung, Beratung und Testung nun für das Model „Fireliner 4000“ der schweizer Firma Consultiv. Auch beim Erscheinungsbild wird es eine Änderung geben: die bisher verwendete Farbe orange wird durch das sandfarbene „camel“ ersetzt.

• IMG_1866d