August 2016 - Abriss des alten Feuerwehrhauses in der Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße

Oberderdingen. In der Kalenderwoche 32, im August 2016 begannen nun mit einigen Wochen Verzögerung die Arbeiten für den Abriss unseres alten Feuerwehrhauses in der Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße. Zunächst wurde der Bereich mit Bauzäunen abgesperrt und damit begonnen, die hinterlassenen und nicht mehr benötigten Gerätschaften und Einbauten auszubauen und zu entsorgen bzw. auch teilweise durch die Abrissfirma einer weiteren Nutzung zuzuführen (beispielsweise Hallentore, Fensterläden, …). Noch rechtzeitig konnten wir unser altes Tanklöschfahrzeug „sichern“, bevor es nun an das Privatmuseum Pfitzenmaier in Knittlingen abgegeben werden soll.

Im Verlauf wurden die Dachziegel entfernt und die asbestverseuchten Dachverblendungen dem Sondermüll zugeführt. Ab dem 22. August begann der Abriss des alten Feuerwehrhauses. Ein Bagger rückte an und brach das Gebäude Stück für Stück ab, so dass es nach wenigen Tagen dem Erdboden gleichgemacht wurde.

Nun kann das Gelände zusammen mit dem ehemaligen „Krebser-Areal“, dessen Gebäude bereits Ende 2015 abgerissen worden waren, einer neuen städtebaulichen Nutzung zugeführt werden, um im Ortskern ein Ärztehaus, Seniorenwohnanlagen und ein Parkdeck zu bauen.

Fotos: MW, TP (Feuerwehr Oberderdingen)

• 01_Abriss-FWH_a
  • 02_Abriss-FWH_a