24.-27.06.2016 - Festwochenende 1250 Jahre Gemeinde Oberderdingen

Vom Freitag, 24.06.16 bis Montag, 27.06.16 feierte die Gemeinde Oberderdingen ihr 1250-jähriges Jubiläum mit einem großen Festwochenende. Dabei beteiligte sich auch die Feuerwehr Oberderdingen in vielfältiger Weise. Zum Auftakt am Freitag besuchten viele Kameraden die SWR3-Elchparty im Festzelt auf dem zum Festplatz umgewandelten Übungsgelände des neuen Feuerwehrhauses. Der Samstag begann mit dem Generationentreffen auf dem Friedhof und endete nachts im Beisein etlicher Kameraden beim musikalischen Abend mit den „Blaumeisen“ in prächtiger Stimmung im vollen Festzelt.

Sonntags startete das Fest mit einem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt. Mittags fand bei noch angenehmen Temperaturen und teils leicht wolkigem Wetter der große Festumzug unter dem Motto „Ein Gang durch die Geschichte“ mit 68 teilnehmenden Gruppen vor tausenden Besuchern durch Oberderdingen statt. Die Feuerwehr beteiligte sich mit einer großen Mannschaft daran, und präsentierte die Feuerwehr früher und heute.

Wir zeigten dabei im historischen Teil die Handdruckspritze aus dem Jahr 1865 gezogen von einem 2 PS-Pferdegespann, gelenkt von Kutscher Bernd Lieb und begleitet von einer Mannschaft in alten Uniformen. Die Wasserversorgung erfolgte damals mittels Eimerkette aus der Bevölkerung, welche unsere Bauergruppe verkörperte. Das Wasser musste aus Brunnen bzw. aus einem Bach oder See geholt werden. Damals gab es noch mehrere Brunnen im Dorf und einen See in den Seegärten. Die Eimer waren aus Segeltuch und jeder Haushalt musste welche haben. Diese konnten platzsparend zusammengefaltet werden.

Es folgte die Handdruckspritze aus dem Jahr 1902, gezogen von einem Oldtimer-Traktor Fabrikat Eicher, Baujahr 1957 mit 16 PS. Fahrer und Besitzer Klaus Schmidt, ebenfalls begleitet von einer Mannschaft in alten Uniformen.

Dahinter kamen zwei Mann in historischen Uniformen mit einem handgezogener Hydranten-Wagen aus den Jahren um 1920 und ein Trupp mit einer Hakenleiter. Ab dem Jahr 1914 gab es die ersten Hydranten in Derdingen und dadurch  konnte das Wasser über Schlauchleitungen zu den Spritzen transportiert werden, die Eimerketten waren dann nicht mehr notwendig.

Den Wandel in die Gegenwart zeigten dann die Fußgruppen der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung, diese in aktueller Dienstuniform (Ausgangsuniform). Zum Abschluss unseres Beitrages zeigten wir das moderne Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 als neuestes Fahrzeug der Feuerwehr Oberderdingen, Baujahr 2015. Das Fahrzeug  hat einen 1600 Liter fassenden, eingebauten Wassertank und wird zur technischen Hilfeleistung, wie bei Verkehrsunfällen, Unwettern usw. aber auch bei der Brandbekämpfung eingesetzt. Es wurde begleitet von einer Besatzung in aktuellen Einsatzuniformen. Alle hier gezeigten Feuerwehrgeräte und Ausrüstungsteile waren bzw. sind Originale aus Derdingen!

Nach dem Umzug traf man sich im Festzelt und konnte am frühen Abend auch beim Public Viewing des EM-Achtelfinalspiels Deutschland gegen die Slowakei mit fiebern und schließlich den 3:0-Sieg der deutschen Mannschaft im erneut ganz gefüllten Zelt bei super Stimmung feiern. Anschließend spielte die Musikkapelle aus der Partnergemeinde Villar Perosa und der Musikverein Oberderdingen zur Unterhaltung auf.

Am Montag engagierte sich die Feuerwehr tagsüber und abends bei der Bewirtung im Festzelt. Der letzte Tag des Festwochenendes stand im Zeichen der Senioren. Schon am Vormittag trafen sich die Altersmannschaften der Feuerwehren des Landkreises Karlsruhe im Festzelt zu ihrem turnusmäßigen Treffen. Alle Interessierten konnten das neue Feuerwehrhaus besichtigen. Zum Mittagessen kamen dann die Senioren der Gemeinde Oberderdingen zu ihrem Seniorennachmittag im Festzelt zusammen. Zur Unterhaltung gab es Musik und ein musikalisches Theaterstück.

Das Fest fand dann seinen Abschluss bei einem bunten Abend der Vereine mit den unterschiedlichsten Beiträgen der Vereine und endete mit einem großen Höhenfeuerwerk beim Festgelände. Während des Feuerwerks stellte die Feuerwehr eine Brandsicherheitswache. Alle Programmpunkte des Festwochenendes waren an allen vier Tagen sehr gut besucht, meist gab es keinen Sitzplatz mehr im Festzelt, die Stimmung war super und ohne nennenswerte Zwischenfälle, alles in allem ein sehr gelungenes Jubiläumsfest!

Das neue Feuerwehrhaus diente über das Festwochenende in verschiedener Weise als Anlaufstelle. So richtete der DRK-Ortsverein Oberderdingen, der den Sanitätsdienst an allen Tagen übernommen hatte, eine Sanitätsstation in der Waschhalle ein, die Festleitung nutzte das Kommandantenbüro, Auf- und Abbauhelfer nutzten es als Pausenraum oder die Chöre hielten dort ihre Probe ab.

Bereits im Vorfeld des Festes waren etliche Feuerwehrangehörige aktiv, reinigten die historischen Geräte und Uniformen und brachten sie auf Vordermann oder halfen bei den Vorbereitungen im Festkomitee. Herzlichen Dank allen Mitwirkenden und HelferInnen für ihr Engagement.

Fotos: MW, TP (Feuerwehr Oberderdingen)

• DSCF9711
  • DSCF9715