07.11.2010 - Kerwe-Essen bei der Feuerwehr

Oberderdingen. Wie in den vergangenen Jahren auch, beteiligte sich die Abteilung Oberderdingen bei der diesjährigen Oberderdinger Kerwe an den Aktivitäten im Rahmen des vom Gewerbeverein Oberderdingen organisierten verkaufsoffenen Sonntags am 07. November mit dem Kerwe-Essen und Demonstrationsübungen in bzw. vor dem Feuerwehrhaus.

Nachdem wir am Vortag bereits mit etlichen Vorbereitungen begonnen hatten, war der restliche Aufbau sonntags dann schnell erledigt, und wir konnten die ersten Gäste ab 10 Uhr in der herbstlich dekorierten Fahrzeughalle begrüßen. Unter den Gästen waren zur unseren Freude auch wieder etliche Abordnungen benachbarter und befreundeter Wehren.

Als Neuerung starteten wir dieses Jahr mit dem Angebot eines Weißwurstfrühstücks bereits eine Stunde früher als gewohnt, was sich allerdings nicht bewährt hat. Zum Mittagstisch hatten wir neben den üblichen Gaumenfreuden dieses Jahr als Hauptgerichte mit selbstgemachten Maultaschen und ebenfalls selbstgemachtem Kartoffelsalat sowie Linsen mit Spätzle und Saitenwürstle wieder typisch schwäbische Gerichte im Angebot. Als drittes Hauptgericht stand das klassische Schnitzel mit verschiedenen Beilagen auf unserer Speisekarte.

Dass unser Küchenteam in gewohnter Weise wieder Hervorragendes gezaubert hatte, zeigte der gute Zuspruch. Um die Mittagszeit waren trotz des leider sehr kühlen und regnerischen Wetters alle Sitzplätze in der warm beheizten Halle belegt. Zur Unterhaltung der Gäste spielten unsere musiktreibenden Alterskameraden,  die „Seniores“ auf.

Während des Nachmittags hatten wir für die Gäste, die sich vom Bummeln in den Straßen erholen, sich aufwärmen oder auch nur ein Schwätzchen in geselliger Runde halten wollten, wieder unsere Kaffee- und Küchentheke geöffnet.

Für die Kerwebesucher war das vorgesehene Rahmenprogramm auf dem Hof der Feuerwache mit Demonstrationsübungen leider sprichwörtlich ins Wasser gefallen. Interessierte „wetterfeste“ Besucher  konnten sich aber wenigstens unsere Einsatzfahrzeuge inklusive der in Flehingen stationierten Drehleiter sowie die Ausrüstung anschauen, und sich bei den Feuerwehrangehörigen fachkundige Auskunft einholen.

Nach dem Veranstaltungsende am frühen Abend konnten wir wieder zufrieden auf einen gelungenen Tag zurückblicken.

Herzlichen Dank an unsere Gäste, an die Schreinerei Ippich für die Unterstützung und an alle Helferinnen und Helfer, hier vor allem den Partnern und Familienangehörigen für die tatkräftige Mitwirkung und den reibungslosen Ablauf.

Fotos: TP, MW (Feuerwehr Oberderdingen)

• DSCF8180
  • DSCF8193