31.05.2010 - Kreiskameradschaftstreffen der Altersmannschaften in der Aschingerhalle Oberderdingen

Oberderdingen/Landkreis Karlsruhe. Beim 14. Kameradschaftstreffen der Altersmannschaften der Feuerwehren im Landkreis Karlsruhe am vergangenen Montag in der Aschingerhalle Oberderdingen gab Gerhard Wolf sein Amt als Kreisobmann der Altersabteilungen nach nunmehr 15-jähriger Tätigkeit in jüngere Hände ab. Sein Nachfolger wurde Manfred Burkhard, neuer Stellvertreter ist nun Klaus Müller. Er übernahm den Posten von Günter Ammann.

Wolf, der zuvor bereits 25 Jahre lang als Kreisbrandmeister im Landkreis Karlsruhe tätig war, legte beim Kreistreffen, zu dem rund 450 Alterskameraden aus dem gesamten Landkreis gekommenen waren, einen kurzen Rechenschaftsbericht seiner Amtszeit mit den wesentlichen Eckpunkten ab. So waren bei seiner Amtsübernahme im Jahr 1995 die Alterskameraden weder örtlich noch kreisweit organisiert, was ihn zum Aufbau einer solchen Struktur bewegte. Durch diese Bemühungen sind nun die 1266 gemeldeten Alterskameraden im Landkreis  in eigenen Abteilungen zusammengefasst. In seiner Amtszeit wurden neben den jährlichen Kameradschaftstreffen auch insgesamt 18 Themenkreise und 28 Informationsveranstaltungen, sowohl zu feuerwehrspezifischen als auch zu allgemeinen Themen organisiert und eigens ein Spielmannszug der Alterskameraden ins Leben gerufen.

Für sein Jahrzehnte langes, ehrenamtliches Engagement sprach ihm Landrat Dr. Christoph Schnaudigel anschließend seinen Dank und Anerkennung aus und überreichte ein Präsent. Auch der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Rudolf Dieterle würdigte die Verdienste von Gerhard Wolf und ernannte ihn zum Ehrenmitglied des Kreisfeuerwehrverbands Landkreis Karlsruhe. Für den verhinderten Kreisbrandmeister Thomas Hauck überreichten seine Stellvertreter Jürgen Bordt, Ulrich Koukola und Klaus Mayer verbunden mit ihrem Dank Präsente an Gerhard Wolf und Günter Ammann.

Für die Gemeinde Oberderdingen sprach für den verhinderten Bürgermeister Thomas Nowitzki der erste Beigeordnete Edgar Knorr einige Grußworte zu den Gästen und stellte die Gemeinde anhand einer Fotopräsentation vor. Die gastgebende Feuerwehr Oberderdingen, deren Abteilung Oberderdingen in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen feiert, nutze den Rahmen dieser Veranstaltung um zusammen mit der Gemeindeverwaltung 20 Alterskameraden für ihre teils knapp 70-jährige Feuerwehrzugehörigkeit mit einer Urkunde und einem Präsent auszuzeichnen (siehe Liste unten). Die Auszeichnungen wurden von Edgar Knorr sowie den beiden Abteilungskommandanten Thomas Meffle (Oberderdingen) und Stefan Kugler (Flehingen) vorgenommen.

Für die musikalische Umrahmung des Treffens sorgte „Heintje“ alias Tobias Adler mit seinem Auftritt sowie die Seniorenkappelle der Feuerwehrabteilung Oberderdingen. Ein Helferteam der Einsatzabteilung kümmerte sich in bewährter Weise um das leibliche Wohl der Gäste.

Herzlichen Dank allen Mitwirkenden, den Helferinnen und Helfern, allen Kuchenspendern sowie der Firma Wöhrle für den Bustransfer.

Die ausgezeichneten Alterskameraden im Einzelnen:

Munz

Haag

Richard

Flehingen, Ehrenmitglied

Fotos: MW (Feuerwehr Oberderdingen)