Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   

26.03.2010 - Ehrenabend und Fackelumzug, Ehrungen und Auszeichnungen

Details

Oberderdingen. Mit einem gelungenen Ehrenabend und dem anschließenden Fackelumzug begannen am Freitag, 26.03.10 die eigentlichen Feierlichkeiten zum 125-jährigen Jubiläum der Abteilung Oberderdingen von der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen. Auf den Tag genau 125 Jahre zuvor wurde im damaligen Derdingen laut Aufzeichnungen die Freiwillige Feuerwehr gegründet.

Nach dem Sektempfang und einem Musikstück eröffnete Abteilungskommandant Thomas Meffle den offiziellen Festakt in der festlich geschmückten und mit etlichen historischen Gerätschaften dekorierten Aschingerhalle und konnte rund 450 geladene Gäste begrüßen. Sein Willkommensgruß galt insbesondere Bürgermeister Thomas Nowitzki, den Gemeinde- und Ortschaftsräten mit den Ortsvorstehern Friedrich Zerrer und Manfred Sauter, dem Landtagsabgeordneten Joachim Kößler, Kreisbrandmeister Thomas Hauck, dem Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Rudolf Dieterle und dessen Stellvertreterin Agathe Meinzer, den Abordnungen der befreundeten Wehren aus der Partnergemeinde Heinfels in Osttirol, aus Dellstedt in Schleswig-Holstein, aus Bad Schussenried und aus Mühlheim am Bach sowie aus Stuttgart-Stammheim. Sein Gruß galt auch allen anwesenden Feuerwehrführungskräften aus dem Landkreis und aus den Nachbarkreisen. Herzlich begrüßte er weiterhin die Vertreter der Polizei, Brettens Revierleiter Rolf Hilpp und den Oberderdinger Postenführer Jürgen Braun, sowie die Kameraden des Deutschen Roten Kreuzes Ortsverein Oberderdingen und die Vertreter von Handel, Handwerk und Industrie. Willkommen hieß er  ebenfalls die Feuerwehrangehörigen der Feuerwehr Oberderdingen, allen voran die Ehrenkommandanten Egon Bäuerle und Alfred Dinkel.

Nach der Begrüßung richtete Bürgermeister Thomas Nowitzki einige Worte an die Gäste und gratulierte persönlich und im Namen des Gemeinde- und Ortschaftsrat sowie der gesamten Bürgerschaft zum Jubiläum. Er zeichnete kurz die wichtigsten Eckpunkte im Werdegang der Abteilung Oberderdingen auf, blickte auf das breite Aufgabenspektrum einer Feuerwehr und freute sich über den äußerst positiven Mitgliederstand der Abteilung und der Gesamtwehr. Gerade die mitgliederstarke Jugendfeuerwehr war und ist der richtige Schritt für die Zukunftsfähigkeit der Feuerwehr, damit sich auch weiterhin Menschen für die Mitbürgerinnen und Mitbürger ehrenamtlich engagieren. Die erfolgreiche Jugendarbeit zeige, dass dies auch heutzutage nicht altmodisch und uncool sein muss. Neben der sehr guten Aus- und Fortbildung der Feuerwehrangehörigen ist auch eine gute Ausstattung für die erfolgreiche Abwicklung der vielen Einsätze in der Gemeinde und im Umland notwendig so Nowitzki, es ist eine Verpflichtung der Gemeinde diese zur Verfügung zu stellen. Er zeigte sich zuversichtlich, dass dies trotz der wirtschaftlichen schlechten Zeit auch in Zukunft und gerade im Hinblick auf den ungenügenden Zustand des Oberderdinger Feuerwehrhauses bestmöglich und für beide Seiten tragfähig geschehen wird. Abschließend wünschte er sich von den Feuerwehrangehörigen, dass sie den guten Geist von vor 125 Jahren bewahren und auch weiterhin Vorbild bleiben.

Als zweiter Redner überbrachte Landtagsabgeordneter Joachim Kößler seine Glückwünsche, und betonte wie wichtig die Freiwilligen Feuerwehren im Land seinen, deren Mitglieder allzeit für den Dienst am Mitmenschen bereit seien. Dafür bedankte er sich herzlich, und fügte am Beispiel der Einführung des Digitalfunks für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben hinzu, dass das Land Baden-Württemberg immer bemüht war und auch in Zukunft ist, die Feuerwehren bestmöglich zu unterstützen. Erfreut zeigte er sich über die gute Jugendarbeit als wichtigen Bestandteil der Gesellschaft, erzieht sie doch junge Menschen zu Verantwortung und zur Erfahrung, dass es sich lohnt, sich für andere Menschen einzusetzen. Ein solches Jubiläum ist immer auch Tradition, die Weitergabe von Werten, Begeisterung und Leidenschaft so Kößler abschließend.

Für die örtliche Industrie sprach Stefen Walter, der Vertriebsleiter der Firma Blanco CS GmbH, zu den Gästen. Er stellte die Bedeutung der Feuerwehr für Industrie und Handel heraus, schließlich habe jedes Unternehmen die Verantwortung seine Kunden zuverlässig zu versorgen. Dies ist aber nur mit einer funktionierenden Produktionsstätte möglich, weshalb der vorbeugende und abwehrende Brandschutz sehr wichtig ist. Sowohl im baulich-technischen Bereich als auch organisatorisch werden in den Betrieben hierfür Vorkehrungen getroffen. Dass es dennoch immer wieder auch zu Bränden kommen kann, zeige die Vergangenheit. Durch die Früherkennung mit Brandmeldeanlagen und den raschen sowie qualifizierten Einsatz der Feuerwehr konnte aber größerer Schaden abgewendet werden, was für die Firmen von existentieller Bedeutung ist, so Walter. Er bedankte sich bei allen Feuerwehrangehörigen für ihren ehrenamtlichen Einsatz, der nicht zuletzt auch dem Erhalt der Arbeitsplätze vor Ort diene.

Oberderdingens Kommandant Oliver Schäfer stellte in seiner Rede die Menschen in der Feuerwehr in den Vordergrund, und stellte sich die Frage, wie es kommt, dass man zur Feuerwehr geht? Er betrachtete seine eigenen Beweggründe und die einiger Kameraden, konnte aber keine Schnittstellen feststellen. Obwohl alle andere Gründe zum Eintritt in die Feuerwehr nannten, haben alle das gleiche Ziel: Retten, Löschen, Bergen Schützen, eben mit Freude für andere da zu sein, Hilfe zu leisten, wenn andere nicht mehr weiter kommen. Das Wichtigste in einer Feuerwehr sind und bleiben die Menschen, denn Menschen mit Mut, Engagement und Idealismus  sind die tragenden Säulen einer Hilfsorganisation. Nur sie sind in der Lage anderen Menschen zu helfen, Maschinen und Technik zum Leben zu erwecken und mitzufühlen. Als Geschenk der Gesamtwehr überreichte er der Abteilung Oberderdingen eine neue Nebelmaschine, damit in Zukunft auch weiterhin realitätsnah für Einsatzfälle geübt werden kann.

Schäfer leitete danach nahtlos zum nächsten Programmpunkt über. Mit der Aktion „Partner der Feuerwehr“ zeichnet der Deutsche Feuerwehrverband Arbeitgeber aus, die in ihrem Betrieb ehrenamtliche Feuerwehrangehörige beschäftigen und diese bei der Ausübung ihrer Feuerwehrpflichten unterstützen und für Feuerwehreinsätze freistellen. Auf Vorschlag der Abteilung Oberderdingen wurden beim Ehrenabend erstmals in Oberderdingen drei Betriebe für ihr vorbildliches Verhalten ausgezeichnet. Bürgermeister Thomas Nowitzki, Kommandant Oliver Schäfer und Abteilungskommandant Thomas Meffle zeichneten nach einer jeweiligen kleinen Laudatio die Schreinerei Ippich, vertreten durch Geschäftsführer Roland Ippich, die Firma Kunzmann & Hartmann, vertreten durch Dieter Kunzmann, sowie die Firma E.G.O., vertreten durch den Brandschutzbeauftragten Jörg Mühleisen als Partner der Feuerwehr Oberderdingen aus. Sie überreichten verbunden mit dem Dank für die Unterstützung der Feuerwehr jeweils eine Urkunde sowie eine Plakette. Das Förderschild ist ein sichtbares Zeichen der Partnerschaft von Handwerk, Handel, Gewerbe, Verwaltung und Industrie mit der Feuerwehr.

Anschließend überbrachte Kreisbrandmeister Thomas Hauck seine persönliche Gratulation zum Geburtstag, aber auch die Grüße von Landrat Dr. Christoph Schnaudigel und den Landkreisfeuerwehren. Er brachte seinen Dank und seine Anerkennung zum Ausdruck für die Bewältigung der vielfältigen Aufgaben, auch dafür, dass so viele Feuerwehrangehörige gegen den Strom des allgemeinen Egoismus` und Desinteresses  schwimmen im Dienste der Allgemeinheit. Beeindruckt war er von den Mitgliederzahlen bei der Feuerwehr Oberderdingen. Man habe den guten Geist bewahrt und weitergegeben, so Hauck. Ferner dankte er auch der Gemeinde für die finanzielle und ideelle Unterstützung der Feuerwehr. Hauck sah das Jubiläum aber auch als Verpflichtung an, eine stete Einsatzbereitschaft sowie eine gute Nachwuchsarbeit sicherzustellen, damit auch zukünftig immer die ehrenamtliche Hilfe geleistet werden kann, die die Mitbürger erwarten. Im Auftrag des Landrats überreichte er der Abteilung ein Präsent des Landkreises Karlsruhe.

Mit dem Hinweis, dass lediglich „Dank und Ehrung“ der Lohn der ehrenamtlichen Arbeit ist, leitete er zum nächsten Programmpunkt über. Für 25-jährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr ehrte er zusammen mit Bürgermeister Nowitzki Petra Gedrat (Abteilung Oberderdingen), Heiko Munz (Abteilung Oberderdingen), Walter Proissl (Abteilung Oberderdingen), Bernd Renz (Abteilung Großvillars), Jürgen Schaub (Abteilung Flehingen) und Ulrich Vincon (Abteilung Großvillars) mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Silber. Für 40 Jahre aktiven Dienst erhielt Werner Kirchgessner (Abteilung Flehingen) sogar das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold. Alle Geehrten erhielten zudem ein Präsent der Gemeinde Oberderdingen.

Der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Rudolf Dieterle beleuchtete in seiner Rede einen Einsatz aus der Sicht einer Einsatzkraft, und verdeutlichte dabei die psychischen und physischen Belastungen für die Feuerwehrfrauen und –männer und deren Familienangehörigen. Die Ungewissheit was einen erwartet, Stress und Erfolgsdruck, Hitze, Lärm, eventuell Schreie oder ungewohnte emotionale Reaktionen und nicht zuletzt die Sorge der Familienangehörigen um die Feuerwehrkräfte sind nicht immer leicht zu verarbeiten. Er sprach den Feuerwehrangehörigen aber auch der Gemeindeverwaltung  seinen Dank für ihr Engagement aus, ganz besonders auch für die Ausrichtung der kürzlich durchgeführten Kommandantendienst- und Verbandsversammlung. Ein großes Lob sprach er der Mannschaft zudem für die wiederum sehr gelungene Dekoration der Halle aus. Mit dem Wunsch an die Wehrangehörigen, den Idealen treu zu bleiben und die Jugend weiterhin so zu begeistern schloss er seine Rede und überreichte ebenfalls ein Präsent des Kreisfeuerwehrverbands.

Für die Partnergemeinde Heinfels in Osttirol sprachen Bürgermeister Georg Hofmann und Kommandant Albert Mitteregger Grußworte und überbrachten die Glückwünsche aus Heinfels zum Jubiläum. Es sei ihnen eine Freude und Ehre an diesem Fest teilzunehmen und so die freundschaftlichen Beziehungen zu pflegen. Die Kameradschaft zwischen den beiden Feuerwehren bestehe nun seit mehr als 20 Jahren, seit dem ersten Zeltlager der Jugendfeuerwehr Oberderdingen 1989 in Heinfels. In Bezug auf die zuvor durchgeführte Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ berichtete Mitteregger, dass auch die E.G.O.-Austria mit ihrem Werk in Heinfels bereits 2008 eine ähnliche Auszeichnung „Feuerwehrfreundlicher Betrieb“ des Landes Tirol erhalten habe. Hofmann und Mitteregger waren auch nicht ohne leere Hände angereist, auch sie überreichten Präsente.

Andreas Sauter, Kommandant der befreundeten Feuerwehr Bad Schussenried in Oberschwaben gratulierte anschließend, und skizzierte kurz das nunmehr über zehnjährige, freundschaftliche und kameradschaftliche Verhältnis, das ebenfalls aus einem Zeltlager der Jugendfeuerwehr entstanden ist, und nun durch zahlreiche gemeinsame Veranstaltungen gefestigt wurde. Auch er überreichte im Namen seiner Wehr ein Gastgeschenk.

Eine weite Anreise hatten auch unsere Freunde der Feuerwehr Dellstedt, die aus Schleswig-Holstein angereist waren. Der erste stellvertretende Bürgermeister Hans-Hermann Vers und Wehrführer Max Ploog überbrachten die Grüße aus dem hohen Norden, und schlossen sich den Vorrednern an. Sie waren mit fünf Kameraden, also 11% der Feuerwehrangehörigen des  800-Seelen-Ortes nach Oberderdingen gekommen, um mit uns zu feiern. Nach einer kurzen Vorstellung der Gemeinde Dellstedt und ein paar amüsanten Anekdoten übergaben beide ein Präsent zum Jubiläum.

Im Namen des Arbeitskreises der Oberderdinger und Großvillarser Vereine überbrachte Hardy Stoll, der stellvertretende Vorsitzende des AKV, die besten Glückwünsche. Er zeigte sich froh darüber, dass es die Feuerwehr gibt, die sich zudem im örtlichen Vereinsgeschehen so rege beteiligt, beispielsweise beim Lichtmeßtanz, den es ohne die Feuerwehr wohl so nicht mehr geben würde, oder beim jährlichen Maibaumstellen. Er bedankte sich als letzter Redner des Festakts für die gute Zusammenarbeit und übergab auch ein Geschenk vom AKV.

Musikalisch umrahmt wurde der Ehrenabend vom Musikverein Oberderdingen unter der Leitung von Jochen Krimmel.

Gleich im Anschluss an den Ehrenabend war ein Fackelumzug geplant. Da sich das tolle Frühlingswetter allerdings leider pünktlich zum Fest verabschiedet hatte, befürchteten wir schon, dass der Umzug ins Wasser fallen könnte. Aber das Hoffen und Bangen wurde belohnt, der Wettergott meinte es noch gut mit uns, und es blieb zumindest weitgehend trocken, so dass sich die Gäste und die Feuerwehr zum großen Fackelumzug mit rund 80 Fackelträgern der Jugendfeuerwehren aller drei Oberderdinger Abteilungen und weiteren rund 350 Teilnehmern vor der Halle formieren konnten. Von der Aschingerhalle aus marschierte der Umzug dann unter musikalischer Begleitung der Strasser Garde, einer Pipeband (Dudelsackband) über die Aschingerstraße und die Brettener Straße zum abgedunkelten Marktplatz, wo vor der schönen Kulisse des historischen Amthofs zum Abschluss dieser Jubiläumsveranstaltung eine kleine Feier mit weiteren schottischen Klängen der Strasser Garde und dem Auftritt der Fahnenschwinger des Fanfarenzugs der Feuerwehr Bruchsal, Abteilung Heidelsheim mit ihrer Nachtshow stattfand.

Abteilungskommandant Thomas Meffle begrüßte hier die zahlreich gekommenen Mitbürgerinnen und Mitbürger und freute sich über die rege Teilnahme. Auch Bürgermeister Thomas Nowitzki richtete nochmals einige anlassbezoge Grußworte an die hinzugekommene Bürgerschaft. Zum würdigen Abschluss der eindrucksvollen Feier wurde vom Musikverein Oberderdingen auf dem Marktplatz zum ersten Mal die deutsche Nationalhymne gespielt, alle waren zum Mitsingen eingeladen. Im Anschluss waren alle zu einem Imbiss mit Aschingereintopf eingeladen. Dieser Leckerbissen wurde von den Kameraden des Küchenzugs der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe vorzüglich zubereitet und ausgegeben. Für die Getränkeausgabe sorgten, wie zuvor auch beim Sektempfang in der Aschingerhalle unsere Kameraden des Deutschen Roten Kreuzes des Ortsvereins Oberderdingen, die auch den Sanitätsdienst an diesem Abend übernommen hatten. Den Absperr- und Einweiserdienst hatten die Kameraden der Feuerwehren Sulzfeld und Zaisenhausen zusammen mit der Polizei übernommen.

Wir sagen DANKE:

  • für die überreichten Geschenke
  • den Mitbürgerinnen und Mitbürgern für ihr Kommen und Mitfeiern
  • allen Gastrednern und Gratulanten
  • den befreundeten Wehren aus Nah und Fern
  • den Kameraden des Küchenzugs für die Verpflegung
  • dem Bürgermeister und der Gemeindeverwaltung für die Unterstützung
  • den Mitarbeitern des Bauhofs für die Unterstützung
  • dem Musikverein Oberderdingen
  • der Strasser Garde
  • den Fahnenschwingern der Feuerwehr Heidelsheim
  • den Kameraden der Abteilung Flehingen und der Abteilung Großvillars für die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft und die Begleitung des Fackelumzugs
  • den Kameraden der Feuerwehren Sulzfeld und Zaisenhausen für ihre tatkräftige Mithilfe
  • dem DRK mit den Ortsvereinen Oberderdingen und Flehingen für die Bewirtung, den Sanitätsdienst und die Überlassung der beiden Mannschaftstransportwagen
  • der Polizei für ihre Dienste
  • der Firma Metz-Arials für die Überlassung der Drehleiter
  • der Firma Helmly für die Unterstützung
  • der Firma Schäfer für die Unterstützung
  • der Gärtnerei „Im Amthof“ für die Unterstützung
  • der WG Oberderdingen für den Verkaufswagen und die Mithilfe
  • allen Organisatoren und Helferinnen/Helfern und allen anderen, die zum Gelingen des schönen Jubiläumstags beigetragen haben

 

 

Fotos: C. Pospieszczyk, T. Proissl, S. Gedrat, M. Wöhrle

  • 125 Jahre FFW Oberderdingen-Ehrenabend Geehrte
  • 125 Jahre FFW Oberderdingen-Ehrenabend mit Gaesten, 1
  • 125 Jahre FFW Oberderdingen-Ehrenabend mit Gaesten, 2
  • 125 Jahre FFW-Fahnenschwinger auf dem Marktplatz, 1
  • 125 Jahre FFW-Fahnenschwinger auf dem Marktplatz, 2
  • 125 Jahre FFW-Jugendfeuerwehr mit Fackeln auf dem Marktplatz, 1
  • 125 Jahre FFW-Jugendfeuerwehr mit Fackeln auf dem Marktplatz, 2
  • 125 Jahre FFW-Strassergarde auf dem Marktplatz, 1
  • 125 Jahre FFW-Strassergarde auf dem Marktplatz, 2
  • DSCF6437
  • DSCF6438
  • DSCF6440
  • DSCF6441
  • DSCF6444
  • DSCF6446
  • DSCF6447
  • DSCF6448
  • DSCF6449
  • DSCF6467
  • DSCF6468
  • DSCF6470
  • DSCF6471
  • DSCF6479
  • DSCF6480
  • DSCF6482
  • DSCF6486
  • DSCF6488
  • DSCF6496
  • DSCF6503
  • DSCF6509
  • DSCF6510
  • DSCF6512
  • DSCF6516
  • DSCF6517
  • DSCF6519
  • DSCF6539
  • DSCF6548
  • DSCF6549
  • DSCF6551
  • DSCF6559
  • DSCF6596
  • DSCF6600
  • DSCF6601
  • DSCF6604
  • DSCF6605
  • DSCF6606
  • DSCF6611
  • DSCF6616
  • DSCF6621
  • DSCF6632
  • DSCF6647
  • DSCF6671
  • DSCF6674
  • DSCF6704
  • DSCF6730
  • DSCF6739
  • DSCF6741
  • DSCF6745
  • DSCF6751
  • DSCF6772
  • DSCF6774
  • DSCF6775
  • DSCF6789
  • IMG_7423
  • IMG_7424
  • IMG_7425
  • IMG_7426
  • IMG_7427
  • IMG_7428
  • IMG_7430
  • IMG_7431
  • IMG_7435
  • IMG_7448
  • IMG_7456
  • IMG_7458
  • P1010101
  • P1010102
  • P1010105
  • P1010106
  • P1010107
  • P1010109
  • P1010110
  • P1010112
  • P1010116
  • P1010117

  • DSCF6792
  • DSCF6793
  • DSCF6796
  • DSCF6797
  • DSCF6799
  • DSCF6800
  • DSCF6803
  • DSCF6804
  • DSCF6805
  • DSCF6808
  • DSCF6813
  • DSCF6814
  • DSCF6818
  • DSCF6819
  • DSCF6820
  • DSCF6822
  • DSCF6826
  • DSCF6829
  • DSCF6835
  • DSCF6836
  • DSCF6840
  • DSCF6842
  • DSCF6843
  • DSCF6844
  • DSCF6845
  • DSCF6846
  • DSCF6847
  • DSCF6848
  • DSCF6849
  • DSCF6851
  • DSCF6853
  • DSCF6854
  • DSCF6860
  • DSCF6862
  • DSCF6864
  • DSCF6869
  • DSCF6872
  • DSCF6873
  • DSCF6874
  • DSCF6876
  • DSCF6879
  • DSCF6880
  • DSCF6881
  • DSCF6883
  • DSCF6887
  • DSCF6893
  • DSCF6902
  • DSCF6903
  • DSCF6907
  • DSCF6908
  • DSCF6909
  • DSCF6911
  • DSCF6912
  • DSCF6913
  • DSCF6914
  • DSCF6917
  • DSCF6919
  • DSCF6920
  • DSCF6922
  • DSCF6927
  • DSCF6933
  • DSCF6939
  • DSCF6940
  • DSCF6941
  • DSCF6944
  • DSCF6950
  • DSCF6954
  • DSCF6956
  • DSCF6958
  • DSCF6969
  • DSCF6973
  • DSCF6975
  • DSCF6979
  • DSCF6980
  • DSCF6984
  • DSCF6993
  • DSCF6994
  • DSCF6997
  • DSCF7001
  • IMG_7173
  • IMG_7174
  • IMG_7175
  • IMG_7176
  • IMG_7178
  • IMG_7182
  • IMG_7183
  • IMG_7185
  • IMG_7186
  • P1010123
  • P1010124

Fotos Vor-/Nachbereitungen: S. Gedrat, M. Wöhrle

  • IMG_7372
  • IMG_7373
  • IMG_7374
  • IMG_7375
  • IMG_7378
  • IMG_7381
  • IMG_7382
  • IMG_7387
  • IMG_7388
  • IMG_7389
  • IMG_7390
  • IMG_7391
  • IMG_7392
  • IMG_7394
  • IMG_7397
  • IMG_7398
  • IMG_7399
  • IMG_7402
  • IMG_7409
  • IMG_7410
  • IMG_7412
  • IMG_7416
  • IMG_7417
  • IMG_7418
  • IMG_7420
  • IMG_7421
  • P1010073
  • P1010075
  • P1010076
  • P1010078
  • P1010079
  • P1010081
  • P1010086
  • P1010092
  • P1010093
  • P1010096
  • P1010130
  • P1010131
  • P1010132
  • P1010134
  • P1010135
  • P1010170
  • P1010174
  • P1010177
  • P1010178
  • P1010179

   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen