18.10.2015 – Neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF20 feierlich geweiht

Oberderdingen. Umrahmt von einem Tag der offenen Tür anlässlich der Einweihung des neuen Feuerwehrhauses am 18.10.2015 konnte zum Auftakt der Veranstaltung das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Abteilung Oberderdingen offiziell seiner Bestimmung übergeben werden. Bei kühlem und herbstlichem Wetter fanden sich hierzu zahlreiche Gäste aus Nah und Fern auf dem Hof des Feuerwehrhauses ein.

Abteilungskommandant Thomas Meffle eröffnete die Fahrzeugübergabe und richtete einige Grußworte an die anwesenden Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Oberderdingen sowie an die Vertreter aus der Gemeinde, Feuerwehr, Politik, Handwerk, Industrie und Handel. Als Vertreter der Kirche konnte er die evangelische Pfarrerin Ditta Grefe-Schlüntz und den katholischen Pater  Tadeusz  Mazur herzlichst begrüßen.

Als nächster Redner konnte Bürgermeister Thomas Nowitzki die Feuerwehrabteilung Oberderdingen zum neuen Einsatzfahrzeug beglückwünschen. Weiter betonte er: Mit dem neuen HLF 20 verfüge die Abteilung Oberderdingen über ein hocheffizientes Einsatzfahrzeug für Brandeinsätze und technische Hilfeleistungen. Die Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger in Oberderdingen sei jederzeit gegeben!

Projektleiter und zweiter stellvertretender Kommandant Tino Germinario berichtete im Anschluss über die Beschaffung und einige Details des neuen Fahrzeugs.

Das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug wurde nach der Fahrzeugkonzeption des Feuerwehrbedarfsplans durch den Gemeinderat am 04.11.2014 in Auftrag gegeben, und ersetzt das 38 Jahre (!) alte Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 und später im Zusammenhang mit der vorgesehenen Beschaffung eines Gerätewagen-Logistik GW-L 2 auch den Rüstwagen RW 1.

Der Auftragsvergabe waren seit Jahresbeginn 2014 umfangreiche Vorbereitungen vorausgegangen. Zusammen mit einem externen Dienstleister und der Gemeindeverwaltung wurde im eigens gebildeten Fahrzeugausschuss beraten und letztlich die Ausschreibung erarbeitet und erstellt. Dabei mussten neben dem eigenen Anforderungsprofil auch diverse und teils sehr komplexe und umfangreiche Vorschriften und Vorgaben sowie Normen beachtet und eingehalten werden.

Den Zuschlag erhielt letztlich das Hauptangebot der Firma Rosenbauer für ein HLF 20 in der AT3-Ausführung auf einem MAN TGM 13.290 4x4-Fahrgestell mit automatisiertem Getriebe zum Preis von 363 902 Euro. Die Gemeinde erhielt Fördermittel in Höhe von rund 99 000 Euro. Die Beladung umfasst die Standard-DIN-Beladung mit einem „nur“ 1600-Liter fassenden Wassertank, da das Hauptaufgabengebiet dieses Fahrzeugs vorwiegend in der technischen Hilfeleistung liegt.

Im Anschluss an die kurze Fahrzeugvorstellung lobte Kreisbrandmeister Thomas Hauck  die gute Zusammenarbeit und gratulierte ebenfalls wie Joachim Kößler, Mitglied des Landtages, zum neuen Fahrzeug.

Als starke Freundschaft bezeichnete Kommandant Willy Ribetto von der Feuerwehr der Partnergemeinde Villar Perosa anschließend die Beziehung zur Feuerwehr Oberderdingen. Die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Oberderdingen sind für Ihn sehr gute Freunde geworden. Als Zeichen für die Freundschaft übergab er eine Holztafel mit dem Wappen der Feuerwehr Villar Perosa an Kommandant Schäfer. Ribetto ergänzte: „Seine Kameraden freuen sich bereits auf das neue Fahrzeug!“ Mit der Indienststellung des neuen HLF 20 wird nämlich das Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 aus dem Jahr 1977 zum Ende des Oktobers an die Freiwillige Feuerwehr der Partnergemeinde Villar Perosa in Italien übergeben.

Bernd Stromenger vom DRK-Ortsverein überbrachte im weiteren Verlauf die Glückwünsche des Deutschen-Roten-Kreuzes und übergab als Geschenk ein Bild mit dem DRK-Ortsverein Oberderdingen sowie einen Gutschein einer Oberderdinger Metzgerei.

Pater Tadeusz Mazur weihte zum Abschluss zusammen mit Pfarrerin Ditta Grefe-Schlüntz das neue HLF 20 sowie das neue Feuerwehrhaus für die Abteilung Oberderdingen und überreichte ein symbolisches Kreuz an Kommandant Oliver Schäfer.

Fotos: TP, MW (Feuerwehr Oberderdingen)

• Fahrzeugweihe HLF20 - 01
  • Fahrzeugweihe HLF20 - 02