Plakat Maibaumstellen 2024 Header

14.10.2015 - Feuerwehrhausneubau: Letzte Arbeiten und große Putzaktion zum Abschluss der Arbeiten

Oberderdingen. Die letzten Tage vor der offiziellen Einweihung des neuen Feuerwehrhauses am Donnerstag, 15.10.15 waren noch von allerhand Arbeiten geprägt. Neben den Vorbereitungen für die Einweihungsfeier und den Tag der offenen Tür waren auch noch diverse Ausbesserungs- und Restarbeiten zu erledigen. Außerdem wurde der Funkmast am Turm montiert, und die Beleuchtungselemente am Übungsgelände angebracht.

Auch die Licht- und Elektroinstallation sowie das Fliesen und Reinigen der Fahrzeughalle in Eigenleistung wurden in mittlerweile mehr als 5300 Arbeitsstunden weitgehend fertiggestellt. Ebenfalls in Eigenleistung wurde noch rechtzeitig zur Einweihung das Oberderdinger Feuerwehr-Logo am Übungsturm befestigt. Dafür war am letzten Tag auch die Unterstützung der Kameraden von der Feuerwehr Bretten notwendig, die mit ihrer Drehleiter unterstützend tätig wurden, da die Oberderdingen Drehleiter aufgrund eines Defekts nicht einsatzbereit war. Für die spontane, dreistündige „Überlandhilfe“ kameradschaftlichen Dank nach Bretten!

Zu guter Letzt war eine große Putzaktion unerlässlich. Hierfür waren von der Gemeindeverwaltung alle Reinigungskräfte der Strombergschule und der Leopold-Feigenbutz-Realschule für einen „Sondereinsatz“ abgestellt worden. In einer mehrstündigen Aktion wurden alle Räume im Obergeschoss sowie - mit Ausnahme der Fahrzeughalle - auch das Erdgeschoss gereinigt und auf Hochglanz poliert worden, so dass die Feuerwehrangehörigen sogar freiwillig die Schuhe ausgezogen haben, damit kein neuer Schmutz die Arbeit zu Nichte machte! Herzlichen Dank an das Reinigungsteam für ihren Einsatz und dem Bauhof für die Unterstützung!

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• DSCF8346