29.08.2015 - Aktuelles vom Neubau Feuerwehrhaus Oberderdingen / I-Punkte

Oberderdingen. Der Endspurt beim Feuerwehrhausneubau ist nun in vollem Gange. In den vergangenen Wochen hat sich sehr viel getan, was von außen jedoch kaum sichtbar war. Maler, Fliesenleger, Schreiner,  Trockenbauer und viele mehr waren fleißig. Etliche Gewerke sind bereits fertig, andere stehen kurz vor der Fertigstellung und das Außengelände mit Übungsplatz ist bis auf wenige Kleinigkeiten ebenfalls fertig.

Auch bei den Arbeiten in Eigenleistung wurden viele hundert Stunden aufgebracht, teilweise wurden ganze Arbeitstage organisiert, um Kabelwege zu montieren, etliche Kilometer Elektro- und Netzwerkkabel zu verlegen, die Lichtinstallation zu machen oder Verteilerkästen zu montieren und anzuklemmen. Außerdem wurden in der Fahrzeug- und Waschhalle sowie in einigen Lagerräumen im Erdgeschoss die Fliesen in Eigenleistung verlegt und ausgefugt.

Viele fleißige Hände von Kameradinnen und Kameraden aller drei Abteilungen und freiwilligen Helfern außerhalb unserer Wehr haben dazu beigetragen, dass es nun in die heiße Endphase gehen kann. Denn der Umzugstermin in das neue Feuerwehrhaus ist für Mitte September geplant. Um den Termin halten zu können, müssen wir aber trotzdem noch kräftig anpacken.

Die offiziellen Einweihungsfeierlichkeiten finden vom 15.-18.10.15 statt, Informationen dazu werden noch bekannt gegeben.

Details und Bilder zum Baufortschritt finden Sie im Bautagebuch.

Neues vom Rathaus

I-Punkt

Neubau Feuerwehrhaus

Die Gemeinde Oberderdingen erhielt vom Regierungspräsidium Karlsruhe für den Neubau des Feuerwehrhauses in Oberderdingen eine dritte Abschlagszahlung der Investitionshilfe aus dem Ausgleichstock in Höhe von 253.600,00 EUR. Insgesamt beträgt die bewilligte Zuwendung aus dem Ausgleichstock 1.391.000,00 EUR