18.11.2014 - Aktuelles vom Feuerwehrhausneubau: Aus der öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Technik und Umwelt

[...] 3. Bereich „ Am Stadion“: Verlängerung der Leitungen für Regen und Schutzwasser

Ortbaumeister Micheal Häffele führt aus, dass mit der Errichtung des Feuerwehrhauses Oberderdingen mit Außenanlagen die Entwässerung des Anwesens im Trennverfahren vorgesehen ist.

Das anfallende Schmutzwasser soll in den vorhandenen Mischwasserkanal südlich des geplanten Feuerwehrgerätehauses eingeleitet werden. Dieser verläuft beginnend ab der Straße „Am Stadion“ entlang des Welschen Grabens und kreuzt eine vorhandene Pferdekoppel und die Anlage des Tennisclubs. Das Regenwasser soll in den Welschen Graben eingeleitet werden.

Für die Entwässerung sind Kanalhaltungen im Verlauf der Straße „Am Stadion“ erforderlich. Diese Kanäle und Kanalanschlüsse im öffentlichen Bereich sind Gegenstand der Arbeit. Aufgrund der flachen Geländetopographie muss der geplante Regenwasserkanal auf ca. halber Strecke zwischen den geplanten Anschlussschächten Feuerwehrgerätehaus und dem vorhandenen Mischwasserkanal den Verlauf der Straße verlassen und schräg über die Pferdekoppel geführt werden.

Der Anschluss am Regenwasserkanalauslauf an eine tiefer gelegene Stelle des Welschen Grabens ist erforderlich um ein ausreichendes Gefälle der Rohrleitungen zu erhalten.

Das Ingenieurbüro Nohe+Vogel und Partner hat für die Maßnahme eine Preisanfrage durchgeführt. Es wurden zwei Firmen aufgefordert, diese haben auch ein Angebot vorgelegt. Beide Angebote wurden in sachlicher und rechnerischer Hinsicht von Ingenieurbüro Nohe+Vogel und Partner geprüft. Dies sind:

1. Fa. HLT, Neckargerach 66.082,25 € (brutto)

2. Fa. Reimold, Gemmingen 84.047,37 € (brutto)

Der Ausschuss für Technik und Umwelt vergibt die Arbeiten zur Verlängerung der Leitungen an die Fa. HLT aus Neckargerach mit der Auftragssumme von 66.082,25 € (brutto). [...]

Quelle: Gemeindeverwaltung Oberderdingen