Tanklöschfahrzeug TLF 8 (1962)

Das TLF 8 (auf dem Foto links) diente aufgrund des Löschwasservorrates vornehmlich zur Durchführung eines Schnellangriffs und zur Versorgung von Einsatzstellen mit Löschwasser.

Das ZB-TLF 8 war von 1962 bis zur Indienststellung des von der Gemeinde beschafften Tanklöschfahrzeugs TLF 16/25 im Jahr 1973 bei der Abteilung Oberderdingen im Einsatzdienst, danach tat es bei der Abteilung Flehingen von 1974 bis 1976 übergangsweise seinen Dienst, bevor es zu einer anderen Feuerwehr abgezogen wurde.

Pumpenleistung: 1600l/min bei 8 bar
Besatzung: Trupp (1/2)
Lackierung:

feuerrot/ schwarz RAL 3000

zusätzliche Informationen:

Das Tanklöschfahrzeug TLF 8 auf Mercedes-Benz Unimog S (Baumuster 404.115) mit Aufbau Magirus wurde 1962 als Neufahrzeug vom zivilen Bevölkerungsschutz (ZB) in Oberderdingen stationiert und von Oberderdinger Feuerwehrangehörigen besetzt. Die Besatzung bestand aus einem Trupp 1/2. Zur Beladung gehörte u.a. eine am Heck eingebaute Ziegler-Feuerlöschpumpe FPH 8/8 (Förderleistung: 1600 l/min.), eine Schnellangriffseinrichtung, eine Tragkraftspritze TS 2/5 samt Schlauchzubehör und Armaturen sowie leichtes Bergungswerkzeug. Lackiert war das Fahrzeug in feuerrot (RAL 3000), die Stoßfänger, Kotflügel und Felgen in schwarz (RAL 9005). Das ZB-TLF 8 war bis zur Indienststellung des von der Gemeinde beschafften Tanklöschfahrzeugs TLF 16/25 im Jahr 1973 bei der Abteilung Oberderdingen im Einsatzdienst, danach trat es bei der Abteilung Flehingen von 1974 bis 1976 übergangsweise seinen Dienst, bevor es zu einer anderen Feuerwehr abgezogen wurde. Das TLF 8 durfte neben den Aufgaben für den Luftschutz-Hilfsdienst (LSHD) auch für den örtlichen Brandschutz eingesetzt werden. Das in Oberderdingen stationierte TLF 8 gehörte zu einem Angriffszug der sechsten Luftschutzhilfsdienst-Feuerwehrbereitschaft (6. LS-FB) Vaihingen/Enz. Weitere Fahrzeuge dieser Einheit waren u.a. in Knittlingen, Maulbronn, Lienzingen und Mühlacker stationiert. Oberderdingen gehörte zu dieser Zeit vor der Gebietsreform zum ehemaligen Landkreis Vaihingen/Enz.

Zusatzinformationen zum LSHD /Zivil- / Katastrophenschutz: hier

• tlf8

Funkrufname:

zu dieser Zeit war noch kein Fahrzeugfunk vorhanden

Typ: TLF 8 (ZB)
Kennzeichen:

VAI - 8027 /

KA - 8027

Fahrgestell: Mercedes Unimog S (Baumuster 404.115)
Antrieb: Allrad
Motorleistung: 60 KW / 82 PS