Tanklöschfahrzeug 16/25 (Baujahr 1977)

Das Tanklöschfahrzeug 16/25 dient aufgrund seines Löschwasservorrats zur Brandbekämpfung, zur Durchführung es Schnellangriffs und zur Versorgung von Einsatzstellen mir Löschwasser.

Es bildet mit seiner Besatzung (Staffel 1/5) eine selbstständige taktische Einheit.

Das TLF 16/25 ersetzte 1977 das ZB-TLF 8 und war auch das Zugfahrzeug des Schlauchanhängers.

Das Fahrzeug wurde im Dezember 2009 von der Abteilung Flehingen zur Abteilung Oberderdingen umstationiert, und ersetzte dort übergangsweise das bisherige, vier Jahre ältere TLF 16/25 bis zur Indienststellung eines neuen HLF 20 im Jahr 2015.

Das TLF 16/25 wurde nach seiner Außerdienststellung vom 30.10. bis 01.11.2015 in die Partnergemeinde nach Villars Perosa in Italien überführt, und an die dortige Wald-Feuerwehr übergeben.

Standort:

1977 - 2009 Abteilung Flehingen

2009 - 2015 Abteilung Oberderdingen

Pumpenleistung: 1600 l/min bei 8 bar
Besatzung: Staffel (1/5)
Lackierung:

feuerrot RAL 3000

Besonderheiten:
  • Löschwassertank 2400 Liter
  • Differentialsperren vorne, hinten und in Längsrichtung
  • zusätzliche blaue Rundumkennleuchte am Fahrzeugheck
  • großer Dachgerätekasten zur Aufnahme von Schlauchbrücken, Ölbindemittel, Besen, Schaufeln usw..
zusätzliche Ausrüstung:
  • 1 x 4m-Band Sprechfunkgerät FuG 8b 1 mit FMS
  • 4 x 2m Handsprechfunkgerät FuG 10
  • 4 x Atemschutzgeräte Dräger PSS 100, jeweils mit 2x4 Liter /200bar
  • festeingebaute, vom Fahrzeugmotor angetriebene Feuerlöschkreiselpumpe FP16/8
  • 30m-C-Schnellangriffseinrichtung
  • Überdrucklüfter
  • Nachträglicher Einbau von 3 C-Schlauchtragekörben anstatt einer Schlauchhaspel
  • 2 fest angekuppelte B-Schnellangriffsverteiler
  • CO2-Feuerlöscher 10kg
  • je 1 Standrohr normal ("badisch") und für Schachthydranten ("württembergisch")
  • pneumatische Sondersignalanlage Martin-Horn
Umbau 2002:

Umbau der Atemschutzgerätehalterungen: Im Juni 2002 wurden vier neue Atemschutzgeräte vom Typ Dräger PSS 100 für das TLF beschafft, um die mittlerweile 24 Jahre alten Geräte zu ersetzen. Da diese jedoch durch die großzügig abgepolsterte Tragegurte wesentlich größer ausfallen als die alten Geräte, mussten beide Geräteräume auf der linken Fahrzeugseite umgebaut werden. Für die vier Atemschutzgeräte wurde eine schwenkbare Halterung aus "Bosch - Profil" konstruiert. Die Halterungen für die Reserveflaschen wurden aus 150er KG-Rohr gestaltet, und die Reserveflaschen mit Klettriemen gegen herausrutschen gesichert. Zusätzlich wurde über dem Radkasten ein kugelgelagerter Auszug installiert, auf dem Feuerlöscher, Feuerwehräxte und weiteres Handwerkzeug gelagert sind. So gelang es auf dem ohnehin "vollgestopften" Fahrzeug auch noch einen CO2-Löscher unterzubringen. Im Rahmen der Umbauarbeiten wurden auch zwei Tragekisten für das Beleuchtungsmaterial und den Trennschleifer erstellt.

Umbau 2009/2010: Mit der Übernahme des TLF 16/25 zur Abteilung Oberderdingen als Ersatz für das bisher eingesetzte TLF 16/25 Ende Dezember 2009 folgte ein weiterer kleinerer Umbau, um das Fahrzeug den örtlichen Gegebenheiten anzupassen. Die Beladung wurde abgespeckt, der Stromerzeuger, das Beleuchtungsgerät und die Motorsäge wurden samt Zubehör und Halterungen ausgebaut. Dafür wurde ein weiterer Drucklüfter vom bisherigen Fahrzeug übernommen und eingebaut, sowie weiteres Schlauchmaterial untergebracht.

• od123

• g4_neu
  • g5_2_neu
  • g5_neu