05.08.2015 - Neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 für die Abteilung Oberderdingen überführt

Nach rund siebenmonatiger Bauzeit konnte am Mittwoch, 05.08.15 das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 für die Abteilung Oberderdingen von einer kleinen Abordnung um die Feuerwehrführung beim Aufbauhersteller Rosenbauer im Werk Luckenwalde bei Berlin abgeholt und nach Oberderdingen überführt werden. Vorausgegangen waren am Tag zuvor die technische Abnahme des Fahrzeugs und Ein- bzw. Unterweisungen in die Technik. Außerdem wurden noch kleinere Abänderungen vorgenommen, bevor es auf die etwa 600 Kilometer lange Heimreise ging.

In Oberderdingen wurde die Abordnung mit dem neuen Fahrzeug von zahlreichen Feuerwehrangehörigen aus allen drei Abteilungen und vom Oberderdinger Bürgermeister Thomas Nowitzki samt Gattin bei bestem Sommerwetter erwartet. Als sie nach rund acht Stunden Fahrt gegen 19.15 Uhr am Feuerwehrhaus eintrafen, wurden sie gebührend empfangen. Das HLF wurde auch gleich gründlich in Augenschein genommen, währenddessen im Hintergrund schon fleißig gegrillt wurde. Zusammen mit den Familienangehörigen feierten wir mit einer kleinen Hocketse auf dem Hof des Feuerwehrhauses wohl eines der letzten Feste am jetzigen Standort vor dem Umzug ins neue Feuerwehrhaus in den kommenden Wochen.

Das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug wurde nach der Fahrzeugkonzeption des Feuerwehrbedarfsplans durch den Gemeinderat am 04.11.2014 in Auftrag gegeben, und ersetzt das 38 Jahre (!) alte Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 und später im Zusammenhang mit der vorgesehenen Beschaffung eines Gerätewagen-Logistik GW-L 2 auch den Rüstwagen RW 1. Das HLF 20 mit einer zulässigen Gesamtmasse von 15 000 Kilogramm ist auf einem MAN-Fahrgestell TGM 13.290 BL aufgebaut und hat ein automatisiertes Getriebe mit Allradantrieb. Es führt neben der Beladung für die Brandbekämpfung auch 1600 Liter Wasser mit, und hat bei der eingebauten Feuerlöschpumpe eine Leistung von 3000 Litern pro Minute. Es ist aber auch mit einer umfangreichen Beladung zur technischen Hilfeleistung ausgestattet. Hierunter fallen auszugsweise unter anderem ein neuer hydraulischer Rettungssatz, ein Greifzug, Notstromaggregat und ein Lichtmast. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 364 000 Euro, 99 000 Euro Zuschuss erhält die Gemeinde vom Land Baden-Württemberg.

In den kommenden Wochen werden nun die Maschinisten und die Mannschaft ausführlich in die Fahrzeug- und Aufbautechnik sowie in die Ausrüstung eingewiesen, bevor das HLF 20 voraussichtlich Ende September offiziell in Dienst gestellt, und das TLF 16/25 ausgemustert wird.

Die ersten Bildeindrücke (Fotos: MW):

• 01-HLF-Abholung
  • 02-HLF-Abholung