16.02.2026 - Großvillars feiert Freudenfeuer in Gedenken an die bürgerliche Freiheit der Waldenser
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 16. Februar 2026 22:29
- Geschrieben von MW
- Zugriffe: 134
Großvillars. Am Montag, 16.02.26 fand im Stadtteil Großvillars wieder ein „Freudenfeuer“ in Anlehnung an die Tradition in den Waldensergemeinden im Piemont statt. Bei diesem, nun zum siebten Mal durchgeführten Ereignis war natürlich auch die Feuerwehrabteilung Großvillars als Teil der Festgemeinschaft mit dabei.
Allerdings machte das Wetter dieses Jahr einen dicken Strich durch den Ablauf, denn wegen Regen und Wind wurde der Fackelmarsch und das Abbrennen des großen Feuers auf einer Wiese beim Großvillarser Friedhof kurzfristig abgesagt. Das Fest fand nach dem Gottesdienst dann in kleinerer Version im Feuerwehrhaus und mit einem kleinen Freudenfeuer in der Feuerschale auf dem Dorfplatz unter Mitwirkung des Musikvereins Oberderdingen statt
Die Feuerwehrangehörigen unterstützten bei der Organisation und Durchführung des Festes. Der geplante Brandsicherheitswachdienst durch die Feuerwehr musste dadurch nicht gestellt werden.
Foto: U. Vincon (Feuerwehr Oberderdingen)
















