16.01.2026 - Überörtliche Ausbildung an der Landesfeuerwehrschule: Lehrgang „Jugendfeuerwehrwart“ erfolgreich abgeschlossen!
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 16. Januar 2026 16:23
- Geschrieben von MW
- Zugriffe: 345
Bruchsal/Oberderdingen. In der Zeit vom 12.01.26 bis 16.01.26 nahm mit dem stellvertretenden Jugendwart Kevin Weick von der Abteilung Oberderdingen ein Kamerad erfolgreich am fünftägigen Vollzeitlehrgang „Jugendfeuerwehrwart“ in Präsenz an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal teil.
Das Ziel der 62-stündigen Ausbildung ist die Befähigung zum Führen und Leiten einer Abteilung Jugendfeuerwehr durch Grundlagen der Führung. Vorhandene Arbeitsgrundsätze, Rahmenbedingungen und Ziele der Jugendarbeit werden durch weitere methodische und soziale Kompetenzen erweitert.
Ausbildungsinhalte sind dabei Grundlagen der Führung, Motivation, Gruppenprozesse, Konfliktmanagement, Rechtsgrundlagen, Präsentationsthemen, Öffentlichkeitsarbeit, Wettbewerbe, Ehrungen, Versicherungsschutz, Bildungsprogramme, Rollenverständnis Jugendwart, Wertevermittlung, Finanzierung und Zuschüsse sowie Schutz & Prävention.
Wir gratulieren Kevin Weick und den 15 weiteren Teilnehmenden des Lehrgangs zum erfolgreichen Lehrgangsabschluss!
Fotos: LFS BW, K. Weick (Feuerwehr Oberderdingen)

















