DWD-Wetterwarnungen

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

12.11.2022 - Bei der Altpapiersammlung deutlich weniger Sammelgut

Oberderdingen. Am Samstag, 12.11.2022 fand in allen drei Ortsteilen wieder eine turnusmäßige Altpapiersammlung statt, die wie üblich durch örtliche Vereine und Institutionen durchgeführt werden. Auch in diesem Jahr war die Jugendfeuerwehr Oberderdingen wieder am Start und konnte die Altpapiersammlung in den Ortsteilen Oberderdingen und Großvillars durchführen. In Flehingen sammelte der Turnverein Flehingen.

Nachdem die Sammlung 2020 coronapandemiebedingt komplett ausgefallen war und wir im vergangenen Jahr ebenfalls durch die Einschränkungen der Pandemie nur eine Altpapierannahme durchführen konnten, war es dieses Jahr nun endlich wieder möglich, die Sammlung in klassischer Form als Straßensammlung wie vor Corona durchzuführen.

Nach einer kalten Nacht stiegen die Temperaturen im Laufe des überwiegend nebligen Tages mit wenigen Sonnenstrahlen kaum an, aber es war glücklicherweise den ganzen Tag über trocken. Alle Helferinnen und Helfer waren gut gelaunt und voller Tatendrang, und so fiel in Oberderdingen pünktlich um 9.00 Uhr am Feuerwehrhaus der Startschuss zur Sammlung.

Die rund 25 Jugendfeuerwehrmitglieder wurden in mehrere Sammelgruppen aufgeteilt und machten sich zusammen mit den etwa 20 Betreuern und aktiven Helfern sowie den fünf Sammelfahrzeugen rasch an die Arbeit, um in ihren zugeteilten Gebieten das am Straßenrand bereitgestellte Altpapier einzusammeln.

Allerdings machte sich bereits nach kurzer Zeit bemerkbar, dass deutlich weniger Sammelgut an den Straßenrändern anzutreffen war und die Straßen recht schnell abgefahren waren. Zurück am Feuerwehrhaus wurde das Sammelgut mit viel Muskelkraft getrennt nach Papier und Kartonage in die bereitgestellten Container umgeladen.

Wer kräftig arbeitet, braucht zwischendurch auch eine Pause und natürlich auch die entsprechende Energiezufuhr. Hierzu zauberte das Küchenteam gegen Mittag in gewohnter Weise ein leckeres Mittagessen in Form von Spaghetti Bolognese und Salat.

Schon gegen 14.30 Uhr – rund drei Stunden früher als vor Corona üblich – waren alle Straßen von Altpapier befreit und einige Tonnen Papier und Kartonage in die Container umgeladen, sodass nur noch kleinere Reinigungsarbeiten in und um das Feuerwehrhaus anstanden.

Abschließend betrachtet müssen wir ernüchtert feststellen, dass die Pandemie wohl auch hier sehr deutlich ihre Spuren hinterlassen hat und wir waren doch etwas enttäuscht vom Sammelergebnis, welches mindestens zwei Drittel unter dem Vor-Corona-Niveau liegt und mit dessen Erlös die Jugendkasse aufgebessert werden kann, um gemeinsame Aktionen wie Ausflüge oder Zeltlager finanzieren zu können. Zum ersten Mal blieben zwei Container komplett leer!

Das Groß der Bürgerschaft hat das Sammeln wohl durch die Pandemie-Einschränkungen eingestellt und auf den bequemeren Weg mit der blauen Tonne gesetzt, sehr zum Leidwesen der durchführenden Vereine. Wir sind leider Mal wieder an einem Punkt angekommen, wo der große Aufwand in der Relation zum Erlös zumindest kritisch hinterfragt werden muss!

Vielen Dank dennoch an alle fleißigen Altpapiersammler für ihre Unterstützung der Jugendarbeit, ebenso an Martin Heugel / Erich Glöckler, Manuel Kehrer / Bruno Heugel, Klaus Rieth / Johannes Werner und Tom Siegrist sowie an die Schreinerei Ippich für die zur Verfügungsstellung der Traktoren bzw. des LKW`s und den Anhängern, an das Küchenteam für die tolle Verpflegung und natürlich an alle Helferinnen und Helfer.

Fotos: N. Baader, P. Scherer, MW (Feuerwehr Oberderdingen)

• 01_Altpapiersammlung_2022
  • 06_Altpapiersammlung_2022