DWD-Wetterwarnungen

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

15.09.2022 - 8.11 - Gefahrstoffeinsatz ABC-Zug, Überlandhilfe - Gefahrstoffaustritt, Bahnhofstraße, Bretten

Bretten/Oberderdingen. Zwei Kameraden der Abteilung Oberderdingen, die sich auch im ABC-Zug Bretten als Komponente des Gefahrgutszugs Karlsruhe-Land-Nord engagieren, waren am Donnerstag, 15.09.22 im Einsatz. Um 8.11 Uhr wurde der ABC-Zug von der integrierten Leitstelle Karlsruhe aufgrund eines Gefahrstoffaustritts zu einem Messeinsatz zusammen mit der Feuerwehr Bretten zum Brettener Bahnhof in die Bahnhofstraße alarmiert.

An einem Waggon eines Zuges kam es zu einem Austritt von tiefgekühltem, flüssigem Stickstoff. Der Bereich des Bahnhofes wurde umgehend gesperrt und der Zugverkehr eingestellt. Nachdem der Notfallmanager der Deutschen Bahn vor Ort war und die Gleise betreten werden konnten, konnte die genaue Lageerkundung durchgeführt werden. Nach Rücksprache mit dem Hersteller konnte schließlich Entwarnung gegeben werden, denn es handelte sich um einen ungefährlichen Überdruckaustritt aus dem Sicherheitsventil des Kesselwaggons. Es mussten keine weiteren Maßnahmen ergriffen werden.

Die Feuerwehr Bretten und der ABC-Zug Bretten waren mit etlichen Kräften und sechs Fahrzeugen bis ca. 9.45 Uhr im Einsatz. Einsatzende war für die Kräfte der Abteilung Oberderdingen, die mit dem Mannschaftstransportwagen MTW im Einsatz waren, gegen 9.20 Uhr.

Dazu der Facebook-Beitrag der FF Bretten: