DWD-Wetterwarnungen

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

10.01.2022 - 13.55 - Brandeinsatz, BMA-Fehleinsatz - Täuschungsalarm, Firma CR-Recycling, Robert-Bosch-Ring, Ortsteil Flehingen

Am Montagmittag, 10.01.2022 wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen um 13.55 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz zur Firma CR-Recycling ins interkommunale Industriegebiet „Kreuzgarten“ in Flehingen alarmiert. Im Recyclingbetrieb im Robert-Bosch-Ring hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm geschlagen.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte am Einsatzort und der anschließenden Lageerkundung sowie Kontrolle des Objekts konnte allerdings kein Brand oder Rauch entdeckt werden. Im betroffenen Bereich hat der Brandmelder ohne erkennbaren Grund ausgelöst. Weitere Maßnahmen waren nicht notwendig, die Anlage wurde zurückgestellt und das Objekt schließlich wieder an den Betreiber übergeben.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 17 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 und Drehleiter DLA (K) 23/12 sowie 22 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und Einsatzleitwagen ELW 1. Von der Polizei waren zwei Beamte (SB) mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten sowie vom Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe zwei Mitarbeiter mit einem Rettungswagen RTW von der Wache in Oberderdingen vor Ort. Einsatzende war gegen 14.55 Uhr.