DWD-Wetterwarnungen

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

01.11.2021 - 2.18 - Technische Hilfeleistung, Person in Not, Überlandhilfe - Tür-/Wohnungsöffnung, Fehleinsatz, Bahnbrückener Straße, Zaisenhausen

Zaisenhausen/Flehingen. In der Nacht zu Allerheiligen, Montag, 01.11.21 wurde die Abteilung Flehingen zusammen mit den Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld von der integrierten Leitstelle Karlsruhe um 2.18 Uhr zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in die Bahnbrückener Straße in Zaisenhausen alarmiert. Dort wurde eine hilflose Person in einem Wohnhaus gemeldet, weshalb die Feuerwehr zur Tür-/Wohnungsöffnung hinzugezogen wurde.

Beim Eintreffen der örtlichen Kräfte an der Einsatzstelle und der anschließenden Lageerkundung öffnete der Betroffene selbst die Türe und gab an, dass er versehentlich den Hausnotruf aktiviert habe. Somit war kein weiterer Einsatz der Feuerwehr notwendig. Die nachrückenden Kräfte konnten den Einsatz abbrechen.

Im Einsatz waren neben den Kräften der Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10 und der Feuerwehr Sulzfeld mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 auch 12 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20. Der Rettungsdienst war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW vor Ort. Einsatzende war gegen 2.50 Uhr.

Dazu der Bericht der Feuerwehr Zaisenhausen

Einsatz 29

Am Montag, 01.11.2021 um 02:18 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen, Sulzfeld und Oberderdingen mit dem Alarmstichwort „Person in Not“ durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe in die Bahnbrückener Straße nach Zaisenhausen alarmiert.

Eine hilflose Person wurde in einer Wohnung vermutet, welche zuvor einen Hausnotruf ausgelöst hatte. Daraufhin wurden die Feuerwehren Zaisenhausen, Sulzfeld und Oberderdingen zur Türöffnung alarmiert. Bei der Erkundung waren von außen am Gebäude keine Hilferufe etc. zu hören. Nach mehrfachem Klingeln an der Haustür öffnete die vermisste Person selbstständig die Hauseingangstür des Einfamilienhauses und war wohl auf. Somit war ein Eingreifen der Feuerwehr und des ebenfalls vor der Tür bereitstanden Rettungsdienstes nicht gefordert. Im Einsatz waren neben den Einsatzkräften der Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10, die Feuerwehr Sulzfeld mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/12, auch die Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 vor Ort. Der Rettungsdienst war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW, und die Polizei war mit zwei Beamte mit einem Streifenwagen des Reviers Bretten angerückt. Von der Feuerwehr waren 21 Mann unter der Leitung von Kommandant Erik Stephan im Einsatz.

Quelle: Feuerwehr Zaisenhausen