Im Notfall

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

27.02.2021 - 22.15 - Brandeinsatz, DLK-Überlandhilfe - Kaminbrand, Schulstraße, Zaisenhausen

Flehingen/Zaisenhausen/Sulzfeld. Ebenfalls am Samstag, 27.02.21 wurde die Drehleiter der Abteilung Flehingen zusammen mit den Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld um 22.15 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz nach Zaisenhausen alarmiert. Dort wurde in der Schulstraße ein Kaminbrand gemeldet.

Nach der Lageerkundung der örtlichen Kräfte nach deren Eintreffen konnte die Meldung „Kaminbrand mit Funkenflug“ bestätigt werden. Nachdem der Eigentümer einen Schieber geschlossen hatte, konnte auch umgehend der Funkenflug gestoppt werden. So mussten lediglich noch Kontrollmaßnahmen durch den ebenfalls verständigten Schornsteinfegemeister unter anderem über die Drehleiter durchgeführt werden. Weitere Maßnahmen waren nicht notwendig.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren neben den Kräften aus Zaisenhausen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10, dem Löschgruppenfahrzeug LF-KatS und dem Mannschaftstransportwagen MTW sowie aus Sulzfeld mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 auch acht Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20. Einsatzende war gegen 23.10 Uhr.

Dazu der Bericht der Feuerwehr Zaisenhausen

Am Samstag, 27.02.2021 um 22:15 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Zaisenhausen, Sulzfeld und Flehingen mit dem Alarmstichwort „Kaminbrand, Schulstraße Zaisenhausen“ von der ILS Karlsruhe alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr Zaisenhausen in der Schulstraße schlugen Flammen aus dem Kamin auf dem Dach des Hauses und ein starker Funkenflug war erkennbar. Unter Atemschutz ging ein Trupp ins Gebäude und kontrollierte den Kamin im Wohnbereich mit einer Wärmebildkamera. Nachdem der Eigentümer einen Schieber an einem Ofen geschlossen hatte, stoppte auch die Flammenbildung und der Funkenflug. Mit der Drehleiter aus Flehingen wurde der Kamin von der Dachseite auf Beschädigungen kontrolliert. Da keine Schäden erkennbar waren, wurde die Einsatzstelle an den Schornsteinfeger übergeben.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Zaisenhausen das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10, das Löschgruppenfahrzeug LF-KatS und der Mannschaftstransportwagen MTW, von der Feuerwehr Sulzfeld das Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 und der Einsatzleitwagen ELW 1 und von der Abteilung Flehingen die Drehleiter DLA (K) 23/12, das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 und der Mannschaftstransportwagen MTW (Fahrzeugergänzung wegen Pandemiebesatzung). Insgesamt waren unter der Leitung von Kommandant Erik Stephan ca. 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz.

Quelle Bericht und Foto: Feuerwehr Zaisenhausen