Im Notfall  

   

Wetterwarnungen  

DWD-Wetterwarnungen

Ansicht vergrößern

   

Flyer 150 Jubilaeum FL

   

Besucherzähler  

Heute 911

Gestern 1137

Woche 8416

Monat 9536

Insgesamt 2380341

Aktuell sind 193 Gäste und keine Mitglieder online

   

   

Bluesky Logo WhatsApp kl

   

Waldbrandgefahren- index DWD  

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

   

Stark für Dich  

   

Mach mit  

   

Helfen-BW  

   


   

Region der Lebensretter eV

   

Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   
   

Feuerwehr-Nachwuchs aufgepasst!

Neuaufnahmen in die Jugendfeuerwehr Flehingen sind ab sofort wieder für Kinder ab 8 Jahren möglich. Wer das Mindestalter erreicht hat, ist beim nächsten Schnupperdienst der Jugendfeuerwehr Flehingen herzlich willkommen.

Der Schnupperdienst findet am 24. Februar 2026 von 18.00 bis 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Flehingen in der Attenbergstraße statt. Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen und mehr über die spannende Welt der Jugendfeuerwehr zu erfahren. Die Feuerwehrabteilung Flehingen freut sich auf die nächste Generation von Helden!

Für Rückfragen steht die Feuerwehrabteilung Flehingen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Flehingen

   

   

11.10.2021 - 12.49 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Entstehungsbrand in Müllfahrzeug, Waldenserstraße, Ortsteil Großvillars

Details

Mit der Meldung „Brand Arbeitsmaschine“ wurden die Abteilungen Großvillars und Oberderdingen am Montag, 11.10.21 um 12.49 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz in die Waldenserstraße im Ortsteil Großvillars alarmiert. Von dort wurde eine Rauchentwicklung in einem Müllfahrzeug gemeldet.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte konnte die Lage bestätigt werden, aus einem mit Wertstoffmüll teilbeladenen Sammelfahrzeug trat Rauch aus. Durch die Besatzung des Entsorgungsfahrzeugs wurde anschließend die Heckklappe geöffnet, so dass die Ursache der Rauchentwicklung zum Vorschein kam. Im Müll hatte sich ein unsachgemäß entsorgter Akku eines Spielzeugautos durch die Verformung entzündet, wodurch es zu einem Entstehungskleinbrand gekommen war. Mit Dunggabeln wurde daraufhin ein Teil der Ladung auf die Fahrbahn herausgezogen und von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Schnellangriffsrohr abgelöscht. Ein weiteres C-Rohr war mit einem Atemschutztrupp in Bereitstellung. Sicherheitshalber wurde die Brandstelle abschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert, wobei keine Feststellung gemacht werden konnte.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren neun Kräfte der Abteilung Großvillars mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 sowie 20 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Außerdem war der die Polizei mit zwei Beamten (SB) und einem Streifenwagen vor Ort. Einsatzende war gegen 13.50 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

  • 01_Brand_11-10-21
  • 02_Brand_11-10-21
  • 03_Brand_11-10-21
  • 05_Brand_11-10-21
  • 06_Brand_11-10-21
  • 07_Brand_11-10-21
  • 09_Brand_11-10-21
   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen