DWD-Wetterwarnungen

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

16.09.2021 - 15.43 - Technische Hilfeleistung, Person in Not - Tür-/Wohnungsöffnung, Fehleinsatz, Gochsheimer Straße, Ortsteil Flehingen

Am Donnerstagnachmittag, 16.09.21 wurden die Abteilung Flehingen sowie der Einsatzleitwagen der Abteilung Oberderdingen von der integrierten Leitstelle Karlsruhe um 15.43 Uhr zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in die Gochsheimer Straße im Ortsteil Flehingen alarmiert. Dort wurde der Polizei eine hilflose Person in einem Wohnhaus gemeldet, weshalb die Feuerwehr zur Tür-/Wohnungsöffnung hinzugezogen wurde.

Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle zeitgleich mit der Notfallhilfe Flehingen und der anschließenden Lageerkundung wurde eine verschlossene Wohnungstüre im Dachgeschoss vorgefunden, welche auch durch mehrmaliges klingeln und klopfen nicht geöffnet wurde. Zeitgleich wurde ein alternativer Zugang für die Wohnung gesucht. Während dieser Erkundung öffnete der Betroffene selbst die Türe und gab an, dass er tief und fest geschlafen habe. Somit war kein weiterer Einsatz der Feuerwehr notwendig. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Im Einsatz waren 12 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 und der Drehleiter DLA (K) 23/12. Weitere vier Kräfte standen im Feuerwehrhaus in Bereitstellung. Der Einsatzleitwagen ELW 1 der Abteilung Oberderdingen rückte aufgrund des raschen Einsatzerfolgs nicht mehr aus. Der Rettungsdienst vom DRK-Kreisverband Karlsruhe war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW von der Wache Kraichtal-Menzingen vor Ort. Außerdem waren zwei Helfer der Notfallhilfe des DRK-Ortsvereins Flehingen mit einem Notfallhilfe-Einsatzfahrzeug im Einsatz. Von der Polizei waren zwei Beamte (SB) mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten angerückt. Einsatzende war gegen 16.15 Uhr.