Im Notfall

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

06.09.2021 - Abteilungsversammlung in Großvillars

Großvillars. Am Montag, 06.09.2021 fand um 20.00 Uhr die diesjährige Abteilungsversammlung der Abteilung Großvillars im Feuerwehrhaus statt. Um die vorgeschriebenen Abstände von 1,5m einhalten zu können wurde die Versammlung in der Fahrzeughalle abgehalten. Unter Anwesenheit von 21 der 28 Kameradinnen und Kameraden leitete Abteilungskommandant Klaus Bögel durch die Abteilungsversammlung.

Da zuvor keine Anträge für die Tagesordnung eingingen, konnte Kommandant Klaus Bögel die geplante Tagesordnung durchführen. So Begann die Versammlung mit einer Gedenkminute für all diejenigen, die Ihr Leben bei Einsätzen verloren und Personen denen leider nicht mehr geholfen werden konnte.

Die Abteilung Großvillars hatte zum Jahresende 2020 eine Mannschaftsstärke von 44 Personen und setzt sich aus der Einsatzabteilung mit 28 Mitgliedern, der Jugendabteilung mit 13 Mitgliedern und der Altersabteilung mit drei Mitgliedern zusammen. Im vergangenen Jahr gab es drei Übertritte in die Altersabteilung und erfreulicherweise zwei Quereinsteiger. Die Personenzahl in unserer Einsatzabteilung ist deshalb nur um eine Person gesunken. In der Abteilung sind vier Frauen und 24 Männer, darunter sind fünf Mitglieder unter 26 Jahre alt. Die neu gegründete Altersabteilung besteht aus drei Kameraden.

Zudem konnten im Jahr 2020 zwei Kameradinnen und Kameraden erfolgreich Lehrgänge zum Truppmann und Gruppenführer ablegen. Somit sind in der Abteilung Großvillars 23 Sprechfunker, 14 Atemschutzgeräteträger, neun Maschinisten, 13 Truppführer, fünf Gruppenführer und ein Zugführer. Bedingt durch den Lockdown im Jahr 2020 konnte insgesamt an nur 11 Dienstabenden geübt werden.

Darüber hinaus wurde die Abteilung Großvillars zu sieben Einsätzen alarmiert. Darunter waren unter anderem ein Kleinbrand und ein Kellerbrand.

Im Anschluss berichtete die Jugendwartin Franziska Roth über das vergangene Jahr in der Jugendfeuerwehr. Dort wurden ebenfalls bedingt durch die Pandemie weniger Übungsabende durchgeführt wie gewohnt.

Der Kassier und seine Kassenprüfer berichteten von einem guten Jahr für die Abteilung Großvillars und dem Kassier wurde eine fehlerfreie Kassenführung bestätigt. Die Ehrungen werden am 24.09.2021 bei der Jahreshauptversammlung in der Aschingerhalle verliehen. Hier sind Harald Vincon, der zum Ehrenabteilungskommandant und Uwe Silber, der das Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold verliehen bekommt, zu erwähnen. Dazu wird Jochen Gilly mit dem Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Silber verliehen und zum Oberlöschmeister befördert. Tobias Barth wird das Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze verliehen.

Klaus Bögel beendete die Abteilungsversammlung nach einer guten Stunde mit dem Leitspruch der Feuerwehren: „Einer für Alle und Alle für Einen - Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr“

Fotos: JP Raaber (Feuerwehr Oberderdingen)

• 01_Abteilungsversammlung-2021
  • 02a_Abteilungsversammlung-2021