Im Notfall

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

09.07.2021 - Übungsdienst Technische Hilfeleistung: Mit dem PKW durch die Tür

Oberderdingen. Passt ein Auto durch eine Tür? Klar doch! So lautet die Antwort, denn die Kameradinnen und Kameraden einer Übungsgruppe der Abteilung Oberderdingen hatten diese Knobelaufgabe zu lösen und zeigten, dass es geht! Bei diesem Übungsdienst am 09.07.21 mit der Überschrift „Technische Hilfeleistung“ als Thema ging es darum, einen Kleinwagen durch eine 1 Meter breite Gebäudetür zu bekommen und zwar ausschließlich mit den vorhandenen Hilfsmitteln vom Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und vom Rüstwagen.

Das Augenmerk dieser Übung lag dabei auf der Entwicklung von spontanen Ideen und kreativen Konzepten, denn bei Einsätzen treffen wir oftmals auf Situationen, bei denen wir nicht nach den trainierten Standardschemata vorgehen können, weshalb Flexibilität gefordert ist, um schnell und effektiv aber auch sicher helfen zu können.

Die Übungsteilnehmer hatten vorab die Möglichkeit sich zu besprechen und eine grobe Marschrichtung zu definieren. Sie hatten sich dazu entschieden, das komplette Fahrzeugdach mittels hydraulischen Rettungsgeräten zu entfernen. Danach wurden die Reifen abmontiert, bevor das Auto auf die Seite gekippt wurde. Dafür kamen Holzbalken als Hebel zur Anwendung. Gegen ein Überkippen bzw. Zurückkippen wurde der PKW dabei zunächst mit Leinen gesichert, anschließend kamen zwei Stabilisierungssysteme (Stabfast) zum Einsatz, während die Seilwinde des Rüstwagens am PKW angeschlagen wurde.

Mit der Winde konnte das Auto schließlich nach rund einer Stunde problemlos durch die Tür gezogen werden. Als „Gleitschienen“ dienten zum Schutz des Hallenbodens in der Wasch- und Fahrzeughalle Holzbohlen, auch der Türrahmen wurde entsprechend gesichert, so dass die Aufgabe ohne Beschädigungen und sicher unter Beachtung der Unfallverhütungsvorschriften gelöst werden konnte. Als Nebeneffekt konnten die Teilnehmer bei der Übung auch wieder die Handhabung der verwendeten, diversen Gerätschaften aufgefrischt und vertieft werden.

Fotos: M. Weisert, MW (Feuerwehr Oberderdingen)

• 08_Uebung-TH_09-07-21
  • 10_Uebung-TH_09-07-21