Im Notfall

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

23.01.2021 - Überörtliche Ausbildung: Erfolgreicher Abschluss des Atemschutzgeräteträgerlehrgangs

Unter besonderen Bedingungen, mit wenigen Teilnehmern und unter Einhaltung der Hygienevorgaben durch die Coronapandemie nahmen in der Zeit vom 11.01.21 bis 23.01.21 eine Kameradin und ein Kamerad der Feuerwehr Oberderdingen an einem auf Kreisebene durchgeführten Lehrgang "Atemschutzgeräteträger für Pressluftatmer" in den Räumen der Atemschutzübungs- und Ausbildungsanlage des Landkreises Karlsruhe in Linkenheim-Hochstetten teil.

Der an vier Abenden und einem Samstag teils online abgehaltene Lehrgang umfasst rund 25 Stunden Ausbildung unter anderem in der Gerätekunde von Atemschutzgeräten und -masken, die Einsatzgrundlagen für einen Atemschutzeinsatz mit den Themen Rettung, eigener Notfall - MAYDAY, Sicherheitstrupp, Brandverlauf, Flashover, Backdraft und Vorgehen im Gebäude, die Einsatzzeitberechnung sowie im praktischen Bereich das Durchlaufen der Atemschutzübungsstrecke mit Körperbelastungsübungen.

Der Lehrgang wird mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung im Brandübungscontainer, bei der unter realistischen Bedingungen die Menschenrettung und Brandbekämpfung durchgeführt wird, sowie einem Belastungstest abgeschlossen. Er wurde von allen acht Teilnehmern/innen erfolgreich beendet. Vorab muss weiterhin ein ärztlicher Gesundheits-Check nach arbeitsmedizinischen Untersuchungsrichtlinien bestanden werden.

Wir gratulieren Sabrina Kempf und Joey Viereck von der Abteilung Oberderdingen sowie den anderen Kameraden aus dem Landkreis zum erfolgreichen Lehrgangsabschluss und wünschen ihnen immer eine gesunde Rückkehr von den Atemschutzeinsätzen. Ein Dank geht an dieser Stelle auch an die ehrenamtlichen Ausbilder für ihr Engagement.

Fotos. Feuerwehr Oberderdingen

• 01_AT-Lehrgang_I-21