Im Notfall

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

09.06.2021 - Teilnahme am Online-Themenabend „Informationen zu Einsatzlagen mit Elektrofahrzeugen“

Stadt- und Landkreis Karlsruhe. Die beiden Feuerwehrverbände des Stadt- und Landkreises Karlsruhe beschäftigten sich am Mittwochabend, 09.06.21 bei einem weiteren Online-Themenabend mit dem Thema „Gefahren und Einsatztaktik bei Unfällen mit Elektrofahrzeugen.“ Unter den rund 180 Teilnehmern dieses neuerlichen, virtuellen Weiterbildungsangebots waren auch wieder einige Kameraden der Feuerwehr Oberderdingen.

Mit dieser rund zweistündigen Online-Veranstaltung konnte an den Vortrag „Gefahren der Elektromobilität“ von Dr. Dipl.-Phys. Dietmar Schelb, dem Leiter der Forschungsstelle für Brandschutztechnik des KIT angeknüpft und so konkret das Thema Unfälle mit Elektrofahrzeugen beleuchtet werden.

Die Verbreitung von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben nimmt gegenwärtig rasch zu. Fast alle Fahrzeughersteller beschäftigen sich mit alternativen Antrieben. Dieses stellt die Einsatzkräfte vor neue Herausforderungen und betrifft die allgemeinen Prozesse und Vorgehensweisen bei der Personenrettung nach Verkehrsunfällen und Fahrzeugbränden. Mit der neuen Technik muss auch das Grundwissen bezüglich der Antriebskonzepte und den rettungstechnischen Herausforderungen erlangt werden.

Mit Dipl. Ing. Markus Egelhaaf von der DEKRA Unfallforschung konnte wieder ein sehr fachkundiger Referent für diese Fortbildung gewonnen werden, der einen sehr interessanten Vortrag zur Entwicklung in der Elektromobilität, zu technischen Grundlagen, zu Fallbeispielen von Schadenereignissen und zu Hinweisen bezüglich der Einsatztaktik vermittelte.

Mehr Informationen zum Themenabend gibt es im beigefügten Bericht des Kreisfeuerwehrverbands Karlsruhe im KFV-Newsletter sowie im Beitrag des Stadtfeuerwehrverbands Karlsruhe: