Im Notfall

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

26.10.2020 - Teilnahme am Online-Themenabend „Gefahren der Elektromobilität“

Stadt-/Landkreis Karlsruhe. Stadt- und Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe veranstalteten am Montag, 26.10.20 einem weiteren, gemeinsamen Online-Themenabend. Das Thema der abendlichen Fortbildungsveranstaltung, die coronabedingt wieder online via Webmeeting durchgeführt wurde, widmete sich dem Thema “ Gefahren der Elektromobilität“, hier im Speziellen den Besonderheiten und Risiken von Lithium-Ionen Batterien.

Mit Dr. rer.-nat. Dietmar Schelb von der Forschungsstelle für Brandschutztechnik beim Karlsruher Institut für Technologie KIT konnte dabei ein äußerst kompetenter Referent gewonnen werden. Auch einige Kameraden der Feuerwehr Oberderdingen haben an der Veranstaltung teilgenommen.

Mehr Informationen zum Themenabend gibt es im beigefügten Bericht des Stadtfeuerwehrverbands sowie im Newsletter des Kreisfeuerwehrverbands Karlsruhe.

Themenabend - Risiken der Elektromobilität

Der gemeinsame Themenabend von Stadt- und Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe zum Thema "Risiken der Elektromobilität" war mit über 250 Online-Teilnehmern sehr gut besucht. Unser Referent, Dr. Schelb von der Forschungsstelle für Brandschutztechnik, erklärte uns anhand von Bildern und Zeichnungen die Entwicklung der Batterien im Automobilbau bis heute.

Neben der Wirkungsweise von heutigen Lithium-Ionen-Batterien wurden uns auch die Gefahren bei mechanischer oder thermischer Beanspruchung erklärt. Anhand von eingespielten Videos konnte die jeweilige Reaktion der Batterien aufgrund der äußeren Einflüsse gut und verständlich aufgezeigt werden. Die abschließende Fragerunde machte den Teilnehmern des Themenabends nochmals deutlich, dass auch mit einer Wärmebildkamera keineswegs der Zustand der Batterien festgestellt werden kann.

Wir bedanken uns bei Dr. Schelb für den hochkarätigen Vortrag und beim Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe für die Bereitstellung der Online-Plattform.

Quelle: Stadtfeuerwehrverband Karlsruhe