DWD-Wetterwarnungen

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

19.05.2021 - Teilnahme am Web-Seminar „Einsatzleitung bei Unwetter-/ Flächenlagen“ der LFS

Am Mittwoch, 19.05.21 nahmen Kommandant Thomas Meffle und seine beiden Stellvertreter Marc Leimkötter und Jochen Gilly an einem Abend-Webinar der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg zum Thema „Einsatzleitung bei Unwetter-/ Flächenlagen“ teil.

Bei der etwa eineinhalbstündigen Weiterbildung wurden die operativen und taktischen Tätigkeiten der Einsatzleitung, die Informationsmöglichkeiten sowie die Zusammenarbeit mit der Kommunalverwaltung besprochen.

Im Detail waren die vielfältigen Arbeiten und die Schnittstellen der Zusammenarbeit der bei einer solchen Einsatzlage zahlreich beteiligten Ämter, Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben neben den Feuerwehren wie beispielsweise THW, Hilfsorganisationen (DRK, ASB, JUH, MHD), Bergwacht, DLRG, Bauhöfe, Rettungshundestaffeln, Verwaltungen, Straßenmeistereien oder der Forstämter ein Thema des Seminars.

Des Weiteren wurde auf die Arbeit und Aufgaben der Einsatzleitung und der Führungsunterstützung zum Beispiel in den Führungsgruppen der Führungshäuser in den einzelnen Führungsstufen A – D sowie auf die technische und räumliche Ausstattung (Führungsraum, Funk-/Fernmelderaum) zum Betrieb der Führungshäuser mit den unterschiedlichen Kommunikationsmitteln (Funk, Telefon, …) und die Notwendigkeit einer ausreichend dimensionierten Notstromeinspeisung eingegangen.

Die Herstellung der Einsatzbereitschaft beim Aufbau, der Organisation und dem Betrieb eines Führungshauses, die einzelnen Funktionen und Aufgaben in der Führungsgruppe (Bsp. Einsatzleiter, Fernmelder, Lagedokumentation, …) sowie die Priorisierung/Einteilung und Taktik zur Einsatzabarbeitung (auch zeitkritischer Einsätze) und die Alarmierung/Kommunikation waren ebenfalls Themen der interessanten Fortbildung.