DWD-Wetterwarnungen

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

19.01.2021 - Teilnahme am Online-Themenabend "Die Gasversorgung – ihre technischen Standards und Neuerrungen“

Stadt- / Landkreis Karlsruhe. Die beiden Feuerwehrverbände des Stadt- und Landkreises Karlsruhe führten die Reihe der Online-Themenabende während des Corona-Lockdowns auch in diesem Jahr fort und beschäftigten sich am Dienstag, 19.01.21 mit der Thematik „Die Gasversorgung – ihre technischen Standards und Neuerrungen“. Hierzu konnte der sehr versierte und erfahrene Fachreferent Marco Lampert von „Netze Südwest“ gewonnen werden.

In seinem rund zweistündigen aber trotzdem kurzweiligen und sehr interessanten virtuellen Vortrag ginge er dabei nach einer kurzen Vorstellung der Netze Südwest auf die Gasversorgung in Deutschland ein, erläuterte die Technik des Gasnetzes und der Gasanlagen sowie die Zusammensetzung und die Eigenschaften von Erdgas. Weiter ging er auf die Sicherheit der Gasversorgung ein und gab Hinweise zu Maßnahmen im Schadensfall. Außerdem beleuchtete er noch das Thema Gasfahrzeuge und wagte einen Ausblick in die Zukunft, in der Wasserstoff wohl eine zunehmende Bedeutung bekommt.

Unter den rund 200 Teilnehmern waren auch wieder etliche Kameraden der Feuerwehr Oberderdingen.

Mehr Informationen gibt es im beigefügten Bericht des Kreisfeuerwehrverbands Karlsruhe im Newsletter 6/2021 (ab Seite 3).

Hier der Bericht des Stadtfeuerwehrverbands Karlsruhe

Mit einem Auftakt nach Maß starteten die Feuerwehrverbände des Stadt- und Landkreises Karlsruhe ihre Serie der Themenabendes im beginnenden Jahr 2021. Das Thema "Erdgas Informationen für die Feuerwehr" präsentierte Marco Lampert, Technischer Leiter Bau & Betrieb Nordbaden der Erdgas Südwest, mit einer digitalen Umfrage zu den Einsatzerfahrungen mit Erdgas.

Der informative Themenabend streifte die Themen der Gasversorgung in Deutschland, die Technik des Netzes und der Gasanlagen sowie die physikalischen Eigenschaften von Erdgas. Sehr ausführlich ging Marco Lampert auf die Maßnahmen im Schadensfall ein und hatte hierzu nützliche Einsatzhinweise für die Einsatzkräfte. Zur schnellen Übersicht wurden die Maßnahmen auf einer Einsatzkarte zusammengefasst, welche hier heruntergeladen werden kann.

Quelle: Stadtfeuerwehrverband Karlsruhe, 28.01.21