DWD-Wetterwarnungen

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

06.11.2020 - 1.38 - Brandeinsatz / Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz - Explosion / Ausleuchten Einsatzstelle, Gochsheimer Straße, Ortsteil Flehingen

In der Nacht auf Freitag, 06.11.20 wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen um 1.38 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz zur Volksbankfiliale in der Gochsheimer Straße alarmiert. Dort hatte die interne Brandmeldeanlage einen Alarm gemeldet, woraufhin die Sicherheitsfirma die Feuerwehr verständigte.

Nach dem Eintreffen und der Lageerkundung vor Ort stellte sich heraus, dass der Alarm aufgrund einer Explosion ausgelöst wurde. Unbekannte Täter hatten den Geldautomaten gesprengt. Durch die Druckwelle wurden Teile des Automaten durch die Gebäudefront bis auf die Straße geschleudert. Glücklicherweise kam es aber zu keinem Folgebrand, auch wurden keine Passanten und Bewohner im Gefahrenbereich verletzt, weshalb sich die Aufgabe der Feuerwehr schließlich auf das Ausleuchten der Einsatzstelle für die Ermittlungen der Polizei beschränkte.

Im Einsatz waren 13 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20, der Drehleiter DLA (K) 23/12 und dem Mannschaftstransportwagen MTW (Fahrzeugergänzung wegen Pandemiebesatzung) sowie 17 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Mannschaftstransportwagen MTW (Fahrzeugergänzung wegen Pandemiebesatzung). Die Polizei hatte zahlreiche Beamte (SB) und Einsatzfahrzeuge der Schutz- und der Kriminalpolizei sowie einen Hubschrauber im Einsatz. Einsatzende war für die Feuerwehr gegen 3.45 Uhr.

Dazu der Bericht des Polizeipräsidiums Karlsruhe:

Geldautomat gesprengt

Oberderdingen. Zwei bislang unbekannte maskierte Täter betraten am Freitag gegen 01.20 Uhr eine Bankfiliale in der Gochsheimer Straße in Flehingen und sprengten mittels Einleitung von Gas den Geldausgabeautomaten im Vorraum der Filiale. Durch die Wucht der Detonation wurde die Türe des Automaten durch die Glasfront der Filiale auf die Straße geschleudert. Die Täter entwendeten Bargeld in bislang noch unbekannter Höhe. Durch Zeugen konnte beobachtet werden wie die Täter mit einem dunklen Pkw flüchteten. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung, in die auch ein Polizeihubschrauber eingebunden war, konnten die Täter entkommen. An der Bankfiliale entstand erheblicher Sachschaden.

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach weiteren Zeugen, die im Bereich der Bankfiliale verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Sie werden gebeten sich mit dem Kriminaldauerdienst Karlsruhe, Telefon: 0721/666-5555 in Verbindung zu setzen.

Quelle: Dieter Werner, Pressestelle Polizeipräsidium Karlsruhe, www.presseportal.de, 06.11.20

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 01_TH_06-11-20