DWD-Wetterwarnungen

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

Bekanntmachungen zu den Wahlen der Gesamtwehrführung

der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen im Jahr 2024.

22.08.2020 - 17.24 - Technische Hilfeleistung, Nachschau, Fehleinsatz - Unfall Kleinflugzeug, außerplanmäßige Landung Segelflugzeug auf Feld, Gewann "Welscher Graben", Ortsteil Oberderdingen

Mit der Alarmmeldung „Unfall – Kleinflugzeug abgestürzt“ wurden die Abteilungen Oberderdingen und Flehingen am Samstag, 22.08.20 um 17.24 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Im Bereich unweit des Oberderdinger Feuerwehrhauses wurde auf freiem Feld der Absturz gemeldet.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle im Gewann „Welscher Graben“ stellte sich aber schnell heraus, dass der Pilot eines Segelflugzeugs aufgrund fehlender Thermik eine außerplanmäßige Außenlandung auf einem Feld durchgeführt hatte und es sich somit nicht um einen Absturz handelte. Pilot und Flugzeug blieben unversehrt, so dass seitens der Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen eingeleitet werden mussten. Die Einsatzkräfte halfen dem Piloten lediglich, das Flugzeug zum landwirtschaftlichen Weg zu schieben, um es einfacher auf den Transportanhänger verladen zu können.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 24 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Das Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und der Rüstwagen RW 1 konnten ebenso wie die Kräfte aus Flehingen die Anfahrt abbrechen. Die Abteilung Flehingen hatte 21 Feuerwehrangehörige mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20, der Drehleiter DLA (K) 23/12 und dem Tragkraftspritzenfahrzeug TSF auf der Anfahrt. Ebenso waren der diensthabende Kreisbrandmeister sowie ein Pressesprecher des Kreisfeuerwehrverbands in Bereitschaft bzw. auf der Anfahrt. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit einem Notarzt und vier Mitarbeitern sowie einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF und einem Rettungswagen RTW, beide aus Bretten, angerückt. Von der Polizei waren zwei Beamte mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 18.20 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 02_TH_22-08-20