Im Notfall

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

Versammlung Einladung alle V1a  TN SpringSOUNDs 2024

15.10.2020 - Altes Tanklöschfahrzeug für kurze Zeit zurück

Knittlingen/Oberderdingen. Am Donnerstag, 15.10.20 kehrte unverhofft unser altes MAN-Hauber-Tanklöschfahrzeug vom Privatmuseum Walter Pfitzenmeier in Knittlingen zurück auf den Hof des Oberderdinger Feuerwehrhauses – auf dem Tieflader! Aber wohl nur für kurze Zeit.

Doch der Reihe nach. Nach dem Tod des Museumsbesitzers Walter Pfitzenmeier, der am 04. Februar 2020 im Alter von 88 Jahren verstorben war, hatte die Erbengemeinschaft nun die Dauerleihgabe des Tanklöschfahrzeugs an die Gemeinde Oberderdingen zurückgegeben, woraufhin Gerätewart Martin Heugel und Kamerad Sascha Leimkötter das Fahrzeug mit einem Tieflader der Firma Härdt zurückholen mussten. Das 2009 außer Dienst genommene TLF war im Dezember 2016 als Dauerleihgabe an das Privatmuseum abgegeben worden.

Anders als von uns erhofft wurde das TLF in den vergangenen vier Jahren im Museum auch nicht restauriert oder gepflegt und fristete ein eher tristes Dasein ungeschützt im Freien, abseits der Ausstellungsflächen. Die Spuren der Alterung sind nun auch deutlich zu sehen, der Tanker ist ergraut, besser gesagt hat das UV-Licht die Tagesleuchtfarbe ausgeblichen, sodass die weiße Grundfarbe überwiegt und an den meisten Stellen deutlich zum Vorschein kam.

Nun ist von der Gemeindeverwaltung vorgesehen, das TLF – wie auch den alten Einsatzleitwagen – über eine Auktion an den Meistbietenden zu veräußern.

Fotos: M. Heugel, F. Proissl, MW (Feuerwehr Oberderdingen)

• 01_TLF-Rueckgabe
  • 02_TLF-Rueckgabe