DWD-Wetterwarnungen

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

04.07.2020 - Schrittweise Wiederaufnahme des Präsenzübungsdienstes

Seit Juli sind nach den Lockerungen der Coronaverordnungen durch die Landesregierung bei den Feuerwehren – nur bei den Einsatzabteilungen – auch wieder Präsenzübungsdienste möglich, wenn auch nur in sehr eingeschränkter Form! Die Ausbildung kann nur in Kleingruppen mit höchstens zehn Personen (immer in gleicher Besetzung), nicht zum selben Zeitpunkt, räumlich getrennt bzw. nach Möglichkeit im Freien unter Einhaltung der hygienischen Vorgaben (Abstandsregelung, Mund-Nasen-Schutz, Desinfektion,…) stattfinden. Die Abteilungen haben dafür Konzepte ausgearbeitet, die nun schrittweise in die Praxis umgesetzt werden.

Die Einsatzabteilung Oberderdingen hat die Mannschaft in sechs Kleingruppen aufgeteilt, um auf freiwilliger Basis Übungsdienste durchzuführen. Jede Gruppe trifft sich einmal im Monat für eine kurze Ausbildungsstunde – im Juli zur Gerätekunde – und um den Kontakt untereinander nicht ganz zu verlieren. „Normale“, praktische Unterrichte wie beispielsweise der Aufbau eines Löschangriffs und dergleichen sind aufgrund der Einschränkungen jedoch nur schwer realisierbar und können somit faktisch noch nicht durchgeführt werden.

Die Jugendfeuerwehren sowie die Altersmannschaften können nach den Vorgaben des Innenministeriums leider weiterhin keine Treffen und Übungsdienste durchführen, was die Problematik der Mitgliedermotivation und -bindung, gerade bei der Jugendfeuerwehr, nicht verbessert.