DWD-Wetterwarnungen

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Stark für Dich

Mach mit

Helfen-BW

17.08.2019 - Leih-Drehleiter bei der Feuerwehr Oberderdingen im Einsatzdienst

Am Donnerstag, 15.08.19 wurde die Drehleiter der Abteilung Flehingen, die seit rund acht Wochen wegen anhaltender technischer Probleme nicht einsatzbereit und damit außer Dienst gestellt war, schließlich zum Hersteller Magirus ins Werk Ulm zur Überprüfung und Reparatur / Instandsetzung überführt.

In diesem Rahmen wird auch die Durchführung der jährlich vorgeschriebenen UVV-Prüfung, sowie der Wartung nach Wartungsliste des Herstellers alle 5 Jahre durchgeführt.

Für die Dauer der Reparatur wurde der Feuerwehr Oberderdingen von Magirus eine Leihdrehleiter zur Verfügung gestellt. Das Leihfahrzeug ist eine tagesleuchtrote Drehleiter mit Korb DLA (K) 23-12 Vario n.B. CC HZL (niedrige Bauart mit Hinterachszusatzlenkung) mit Aufbau von Magirus Brandschutztechnik auf einem Iveco EF 150 E 27 R-Fahrgestell aufgebaut und war 1998 bei der Berufsfeuerwehr Stuttgart als Neufahrzeug in Dienst gestellt worden. 2009 wurde sie zur Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart, Abt. Untertürkheim umgesetzt (Anmerkung der Redaktion: Laufbahnrecherche laut BOS-Fahrzeuge.info), wo sie 2019 außer Dienst gestellt und von Magirus zurückerworben wurde.

Eine Einweisung für die Drehleitermaschinisten und das Führungspersonal am Leihfahrzeug fand am Samstag, 17.08.19 statt. Seit diesem Zeitpunkt ist das Fahrzeug als "Florian Oberderdingen 2/33" bis auf weiteres einsatzbereit. Die Drehleiter rückt im Verbund mit dem Flehinger Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 aus, da sie keine vollständige Beladung hat.

Am Dienstag, 15.10.19 wurde das Leihfahrzeug wieder zurück nach Ulm gebracht und die Oberderdinger Drehleiter nach der Reparatur wieder einsatzbereit zum Heimatstandort überführt.

Das Leihfahrzeug hatte während seiner zweimonatigen Dienstzeit in Oberderdingen acht Einsätze zu bewältigen.

Fotos: A. Bäuerle, T. Proissl (Feuerwehr Oberderdingen)

• 001_Leih-DLK
  • 002_Leih-DLK