Banner FW Fest 2024

09.04.2019 - Bestätigung der Wahlen des Kommandanten, der Abteilungskommandanten und ihrer jeweiligen Stellvertreter im Gemeinderat

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Dienstag, 09.04.19 die diesjährigen Wahlergebnisse zur Wahl des Kommandanten und seiner Stellvertreter in der Hauptversammlung und der Abteilungskommandanten und ihrer Stellvertreter in den Abteilungsversammlungen gemäß den Vorgaben des Feuerwehrgesetzes Baden-Württemberg bestätigt und einstimmig seine Zustimmung erteilt. Die Gewählten wurden anschließend in ihre Funktionen bestellt.

Bürgermeister Thomas Nowitzki gratulierte den Funktionsträgern nochmals und übergab ihnen anschließend im Rathaus ihre Ernennungsurkunden.

Bestellt wurden:

Gesamtwehr

• Kommandant: Thomas Meffle
  • 1. stellv. Kommandant: Marc Leimkötter
  • 2. stellv. Kommandant: Jochen Gilly

Abteilung Oberderdingen

• Abteilungskommandant: Tobias Proissl
  • 1. stellv. Abteilungskommandant: Markus Weisert
  • 2. stellv. Abteilungskommandant: Patrick Gschwindt

Abteilung Flehingen

• Abteilungskommandant: Marco Dinkel
  • 1. stellv. Abteilungskommandant: Sebastian Heim
  • 2. stellv. Abteilungskommandant: Patrick Wörner

Abteilung Großvillars

• Abteilungskommandant: Klaus Bögel
  • 1. stellv. Abteilungskommandant: Marc Silber
  • 2. stellv. Abteilungskommandant: Udo Vincon

Fotos: S. Bratzel (Feuerwehr Oberderdingen)

• IMG_1351a
  • IMG_6999a

Dazu der Bericht der Gemeindeverwaltung

Gemeinderat bestätigt Wahlen der Führungsspitze der Freiwilligen Feuerwehr

Bei der vergangenen Gemeinderatssitzung am Dienstag, 9. April 2019 stimmten die Mitglieder des Oberderdinger Gemeinderats den Wahlergebnissen von der Hauptversammlung und den Abteilungsversammlungen des Feuerwehrkommandanten und seiner Stellvertreter sowie die der Abteilungskommandanten und deren Stellvertreter zu.

So wurden Kommandant Thomas Meffle, der 1. stellvertretende Kommandant  Marc Leimkötter und der 2. Stellvertretende Kommandant Jochen Gilly, Abteilungskommandant Oberderdingen Tobias Proissl, 1. stellvertretender Abteilungskommandant Markus Weisert und 2. stellvertretender Kommandant Patrick Gschwindt, Abteilungskommandant Flehingen Marco Dinkel, 1. stellvertretender Abteilungskommandant Sebastian Heim und 2. stellvertretender Abteilungskommandant Patrick Wörner, Abteilungskommandant Großvillars Klaus Bögel, 1. stellvertretender Abteilungskommandant Marc Silber sowie 2. stellvertretender Abteilungskommandant Udo Vincon in ihren Wahlen bestätigt und wurden nun durch Zustimmung des Gemeinderats offiziell in ihre Ämter von Bürgermeister Thomas Nowitzki bestellt.

Bürgermeister Thomas Nowitzki bedankte sich bei der gesamten ausgeschiedenen Feuerwehrführung rund um Kommandant Oliver Schäfer, 1. stellvertretender Kommandant Holger Schneefeld und 2. stellvertretender Kommandant Tino Germinario für ihre Bereitschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen aktiv und als treibende Kräfte mitzuwirken. Sie erhielten bei der diesjährigen Hauptversammlung für ihre außerordentlichen Dienste bei der Freiwilligen Feuerwehr das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz durch den Deutschen Feuerwehrverband in Silber und Bronze.

Wie einsatzstark die Oberderdinger Wehr ist zeigen die Mitgliederzahlen: insgesamt 147 Mitglieder bei der Einsatzabteilung, 89 bei der Jugendfeuerwehr und 17 bei der Altersabteilung. Die insgesamt 94 Einsätze im vergangenen Jahr und die damit verbundene Anzahl an erbrachten Stunden, zeigen, dass das Ehrenamt der Freiwilligen Feuerwehr von großer Bedeutung ist. Damit die Freiwillige Feuerwehr weiterhin ihren Aufgaben gerecht werden kann, arbeitet die Gemeinde an der Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplans.

Bürgermeister Thomas Nowitzki hieß ebenfalls die neue Feuerwehrführung willkommen, bedankte sich für ihre Bereitschaft  bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen und den Abteilungen Flehingen und Großvillars aktiv Ämter zu übernehmen und wünschte ihnen sowie allen Feuerwehrangehörigen alles Gute und unfallfreie Einsätze.

Die Kommandanten und ihre Stellvertreter wurden jeweils bei der Hauptversammlung sowie den entsprechenden Abteilungsversammlungen nach Ablauf der 5-jährigen Amtszeit von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr gewählt. Seit der Änderung des Gemeinderats 2003 können zwei Stellvertreter des Kommandanten und der Abteilungskommandanten gewählt werden.

Quelle: Gemeindeverwaltung Oberderedingen, 11.04.19