Banner FW Fest 2024

05.04.2017 - Anschaffungen im 1. Quartal 2017: Ausschließlich Ersatzbeschaffungen

Im ersten Quartal 2017 wurden einige ausstehende Ersatzbeschaffungen getätigt. So mussten die Schleifkorbtragen der Drehleiter bei der Abteilung Flehingen sowie beim Löschgruppenfahrzeug der Abteilung Oberderdingen nach den Vorgaben des Herstellers altershalber ausgetauscht werden. Beide wurden durch Korbtragen der Firma ultraMedic vom Typ „ultraBASKET Stretcher“ (teilbar) samt Zubehör (Gurte, Abseilspinne) ersetzt.

Als Ersatz für defekte digitale Funkmeldeempfänger wurden 15 neue DME angeschafft. Sie sind wieder vom Hersteller Swissphone, allerdings erstmals vom Typ „s.QUAD X35V“ mit bis zu 256 Alarmschleifen (64 RICs mit je 4 Subadressen) und 64 Nutzerprofilen sowie verschlüsselbar.

Des Weiteren wurde das Rollgliss-Abseilsystem der Drehleiter altersbedingt (Aussonderungsfrist) durch einen neuen Flaschenzug der Firma Bornack, Typ Protek 1:4 mit 150 Metern Kernmantelseil (Einsatzhöhe 30m) samt neuem Gerätesatz Absturzsicherung (Brust-Sitz-Gurt, Seilen, Karabinern,…), ebenfalls Firma Bornack ersetzt.

Außerdem wurden mehrere Feuerwehrleinen ersetzt und zwei neue Leinenbeutel (je einer Firma PAX und TEE-UU „KOMBI EXPORT Leinenbeutel“) zu Testzwecken angeschafft.