Banner FW Fest 2024

04.04.2013 - Ersatzbeschaffung: Neues Prüfgerät für die Atemschutzwerkstatt

Ende März ging die Ersatzbeschaffung eines Prüfgerätes zum Prüfen von Pressluftatemschutzgeräten und Atemschutzmasken bei der Feuerwehr ein. Die Atemschutzgerätewarte der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen warten und prüfen entsprechend den Vorschriften regelmäßig insgesamt 25 Pressluftatemgeräte, 67 Atemschutzmasken und 165 Atemluftflaschen als eigener Bestand sowie seit etwa zehn Jahren als Auftragsarbeiten etliche weitere Geräte, Masken und Flaschen für die Feuerwehren Kürnbach und Zaisenhausen sowie für die Betriebsfeuerwehr der Firma E.G.O. in der Atemschutzwerkstatt am Standort Oberderdingen.

Da das vorhandene Prüfgerät „Laptest 100“ der Marke Laptec aus dem Jahre 1995 nicht mehr den Anforderungen entspricht, musste auch im Hinblick auf das neue Feuerwehrhaus eine Ersatzbeschaffung durchgeführt werden.

Die Wahl fiel auf ein Gerät der Firma Dräger vom Typ „Quaestor 5000“. Der leichte und kompakte Dräger Quaestor 5000 führt statische und dynamische Prüfungen halbautomatisch durch und wurde als wirtschaftliche Lösung für den alltäglichen Gebrauch konzipiert. Dabei unterstützt die neuentwickelte Software den Anwender durch eine intuitive Benutzerführung.

Der Prüfprozess erfolgt halbautomatisch, als durchdachte Mischung aus persönlicher Handhabung und automatisierter Steuerung. Einerseits existieren Abläufe, wie z.B. die Steuerung des Hochdruckventils, die vollständig automatisiert sind. Andererseits setzen bestimmte Einzelprüfungen das manuelle Eingreifen des Anwenders voraus. Der Dräger Quaestor 5000 ist somit eine ideale Lösung für kleinere bis mittlere Atemschutzwerkstätten mit gemäßigtem Prüfaufkommen.

Der Auftrag hierfür wurde nach erfolgter Angebotseinholung an die Firma Paulus in Bretten vergeben.

• DSCF2024a