16.02.2024 - Großvillarser Freudenfeuer in Gedenken an die bürgerliche Freiheit der Waldenser

Freudenfeuer 2024 TNGroßvillars. Am Freitag, 16.02.24 fand im Stadtteil Großvillars wieder ein „Freudenfeuer“ in Anlehnung an die Tradition in den Waldensergemeinden im Piemont statt. Bei diesem, nun zum fünften Mal durchgeführten Ereignis, an dem der ganze Ort auf den Beinen war und welches wieder großen Zuspruch fand, war natürlich auch die Feuerwehrabteilung Großvillars als Teil der Festgemeinschaft mit dabei.

Die Feuerwehrangehörigen unterstützten die Organisatoren des Festes bei der Ausgabe der Fackeln nach dem Gottesdienst und dem Grußwort von Bürgermeister Thomas Nowitzki. Mit einem Fackelmarsch ging es danach zu einer Wiese beim Großvillarser Friedhof, wo das Freudenfeuer mit musikalischer Begleitung des Musikvereins Oberderdingen unter der Aufsicht der Feuerwehr entzündet wurde. Während der Veranstaltung wurde zudem ein Brandsicherheitswachdienst gestellt.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

• 02_Freudenfeuer_2024
  • 03_Freudenfeuer_2024
  • 04_Freudenfeuer_2024
  • 06_Freudenfeuer_2024

Hintergrund:

Freudenfeuer in Großvillars

Alljährlich gedenken am Vorabend des 17. Februar die Waldensergemeinden im Piemont der Gewährung ihrer bürgerlichen Freiheit im Jahre 1848 mit einem Freudenfeuer. Anlässlich dieses Gnadenpatentes, das den Waldensern im Piemont ihre bürgerlichen und politischen Rechte wiedergebracht hat, findet auch im Waldenserort Großvillars jährlich ein Freudenfeuer statt. Die Festgemeinschaft Großvillars lädt abends zum Festauftakt in die Waldenserkirche Großvillars ein.

Im Rahmen eines Gottesdienstes unter Mitwirkung des Evangelischen Kirchenchors Großvillars, teilweise gekleidet in der traditionellen Waldensertracht, werden einige bekannte Waldenserlieder vorgetragen. Auf dem Dorfplatz gibt die Feuerwehrabteilung Großvillars anschließend Fackeln an alle Besucher und Gäste aus, mit denen das Freudenfeuer nach einem Fackelumzug entzündet wird. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung durch den Musikverein Oberderdingen.

Auf der Anhöhe beim Friedhof wird auf der angrenzenden Wiese das Freudenfeuer unter Aufsicht der Feuerwehr abgebrannt. Der Bürgerverein Großvillars, die EC-Jugend sowie der Turnverein Großvillars sorgen mit Getränken, Stockbrot und einem kleinen Imbiss für das leibliche Wohl.