Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   
   

Feuerwehr-Nachwuchs aufgepasst!

Neuaufnahmen in die Jugendfeuerwehr Flehingen sind ab sofort wieder für Kinder ab 8 Jahren möglich. Wer das Mindestalter erreicht hat, ist beim nächsten Schnupperdienst der Jugendfeuerwehr Flehingen herzlich willkommen.

Der Schnupperdienst findet am 24. Februar 2026 von 18.00 bis 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Flehingen in der Attenbergstraße statt. Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen und mehr über die spannende Welt der Jugendfeuerwehr zu erfahren. Die Feuerwehrabteilung Flehingen freut sich auf die nächste Generation von Helden!

Für Rückfragen steht die Feuerwehrabteilung Flehingen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung

 

Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Flehingen

   

   

Aktivitäten 2021 Abt. Oberderdingen

17.12.2021 - Aufrüstung mit Digitalfunk: Einbau der Funkgeräte

Details

In den beiden Dezemberwochen KW 49 und 50 wurde bei der Feuerwehr Oberderdingen sukzessive die Aufrüstung der Einsatzfahrzeuge mit Digitalfunkgeräten durchgeführt. Die TETRA-Funkgeräte der Firma Sepura, Typ SCG22 inklusive Sepura HBC3 Farb-Bedienhandapparaten und Antennen wurden durch ein Serviceunternehmen eingebaut. Zum Teil waren in den neueren Fahrzeugen (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 1/46, Einsatzleitwagen 1/11) schon Vorrüstungen vorhanden bzw. schon Geräte eingebaut, so dass dort die Aufrüstung schnell erfolgen konnte.

Im ersten Schritt wurden alle Fahrzeuge der Feuerwehr Oberderdingen (Ausnahme: Tragkraftspritzenfahrzeug TSF Abteilung Flehingen und Löschgruppenfahrzeug LF 8 Abteilung Großvillars wegen bevorstehender Ausmusterung) sowie als Führungshaus das Feuerwehrhaus Oberderdingen ausgestattet.

Außerdem wurden in diesem Zuge auch die Fahrzeuge der Betriebsfeuerwehr E.G.O. und die Fahrzeuge der beiden DRK-Ortsvereine Oberderdingen und Flehingen aufgerüstet.

Aufgrund von Lieferengpässen folgen die beiden Feuerwehrhäuser in Flehingen und Großvillars im Nachgang. Der Digitalfunk soll nach letztem Stand Mitte 2022 bei den Feuerwehren im Landkreis Karlsruhe starten. Die Beschaffung der Digitalfunkausrüstung erfolgte als Sammelbeschaffung über eine gemeinsame, unterkreisweite Vereinbarung unter Federführung der Stadt Bretten unterstützt durch entsprechende Fördermittel.

Die bisherigen Analogfunkgeräte bleiben auch nach der Einführung des Digitalfunks als Rückfallebene für den Redundanzbetrieb erhalten.

   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen