Aktivitäten 2018 Abteilung Oberderdingen

02.03.2018 – Wir üben bei jedem Wetter, auch bei Schneefall: Übung Unterichtsblock „Technische Hilfe“ – Dankeschön mit Essenspende ausgedrückt

Oberderdingen. Unter dem Stichwort „Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen“ fand am Freitag, 02.03.2018 eine Übung der Feuerwehrabteilung Oberderdingen zum Themenblock „Technische Hilfe“ statt.

Das Übungsszenario gab dabei vor, dass es zu einem folgenschweren Frontalzusammenstoß zweier PKW`s kam. In beiden Fahrzeugen waren jeweils der Fahrer und der Beifahrer eingeklemmt bzw. eingeschlossen.

Mit Hilfe von schwerem hydraulischem Rettungsgerät wurden die Verunfallten innerhalb kürzester Zeit gerettet.

An der Übung waren rund 30 Einsatzkräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Rüstwagen RW 1 bei Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt beteiligt. Wir üben bei jedem Wetter, ob Regen oder Schneefall!

Im Anschluss zur Übung erhielt die Einsatzabteilung eine sehr liebe Geste einer Mitbürgerin, die ein gemeinsames Vesper in Form von Fleischkäse mit Kartoffelsalat an die Kameradinnen und Kameraden spendete.

Sie wollte damit ihre Anerkennung und ihren Dank für das große ehrenamtliche, bürgerschaftliche Engagement der Feuerwehrangehörigen rund um die Uhr zum Wohle der Gemeinde zum Ausdruck bringen, und das nebenbei erwähnt, nun schon zum wiederholten Male. Sie selbst war vor über 30 Jahren einmal auf die Hilfe der ehrenamtlichen Floriansjünger angewiesen.

Für diese Wertschätzung unserer Arbeit, die uns so nicht allzu oft entgegengebracht wird,  sagen wir der Spenderin, die namentlich nicht genannt werden möchte, ganz herzlich DANKE!

Bild (FF Oberderdingen):

• 01_Uebung-TH_02-03-18