Aktuelle, amtliche Bevölkerungsschutz-Warnungen für den Landkreis Karlsruhe

(kein Inhalt = keine aktive Warnung) - www.warnung.bund.de

   

Katwarn Warnungen

   

16.07.2016 - Brandschutzerziehung: Grundschulklasse besucht die Feuerwehr

Details

Oberderdingen.  Im Rahmen einer kleinen Brandschutzerziehung besuchte uns am Samstag, 16.07.2016 eine Grundschulklasse der Strombergschule Oberderdingen. Gegen 9 Uhr morgens trafen sich die 15 Viertklässler mit ihrer Lehrerin auf dem Hof der neuen Feuerwache.

Nach einer kurzer Begrüßung durch Pressesprecher Tobias Proissl folgte ein theoretischer Teil in der Fahrzeughalle, bei dem die Kinder über die Aufgaben einer Feuerwehr aufgeklärt wurden. Während des weiteren Vortrages wurde auch auf die Gefahren hingewiesen, die von Kindern und Jugendlichen im Umgang mit Zündmitteln ausgehen können, um so vor möglichen Bränden zu schützen.

Auch das Absetzten eines richtigen Notrufs fand seine Wichtigkeit während des Vortrags, allerdings stellte sich hierbei jedoch erfreulicher Weise heraus, dass bereits intensive Aufklärung in der Schule stattfand. So kannten viele schon die richtige Notrufnummer bzw. das korrekte Absetzten eines Notrufes. 

Des Weiteren wurde noch der Ablauf eines Einsatzes veranschaulicht und die Einsatzuniform eines Feuerwehrmannes vorgestellt sowie über die Funktionsweise und die sinnvolle und mittlerweile auch vorgeschriebene Anschaffung eines Rauchmelders, der lebensrettend sein kann, informiert.  

An einer zweiten Station stellten die Kameraden derweil die Feuerwehrfahrzeuge und Geräte vor. Die Jugendlichen durften dabei die Geräte mit denen die Feuerwehr arbeitet kennen lernen, und anschließend auch einmal selbst in die Hand nehmen. Besonders toll fanden die Jugendlichen vor allem die Fahrt mit dem Löschfahrzeug  oder das Wasserspritzen mit einem Feuerwehrschlauch, was wieder einmal dem einen oder anderen Kind – aber auch Erwachsenen – Freude bereitete, und so manches strahlende Lächeln die Gesichter zauberte. 

Zwischendurch spendierte die Feuerwehr eine kleine Stärkung mit Brezeln und Caprisonne.

Ein weiteres Highlight für die Kinder und Jugendlichen war unter anderem auch das Besteigen des 21 Meter hohen Übungsturms mit anschließender Aussicht über ganz Oberderdingen.

Angesprochen wurde auch die ehrenamtliche Tätigkeit aller Feuerwehrangehörigen bei einer Freiwilligen Feuerwehr, auch in der Hoffnung den ein oder anderen Jungen bzw. das ein oder andere Mädchen für die Jugendfeuerwehr zu begeistern, denn neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen, um auch in Zukunft die Einsatzbereitschaft gewährleisten zu können!   

Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen die diesen Tag ermöglicht haben!

 

Bilder (FF Oberderdingen):

  • Brandschutzerziehung-Grundschule-1
  • Brandschutzerziehung-Grundschule-10
  • Brandschutzerziehung-Grundschule-11
  • Brandschutzerziehung-Grundschule-12
  • Brandschutzerziehung-Grundschule-2
  • Brandschutzerziehung-Grundschule-3
  • Brandschutzerziehung-Grundschule-4
  • Brandschutzerziehung-Grundschule-5
  • Brandschutzerziehung-Grundschule-6
  • Brandschutzerziehung-Grundschule-7
  • Brandschutzerziehung-Grundschule-8
  • Brandschutzerziehung-Grundschule-9
  • DSCF9918
  • DSCF9930
  • DSCF9933
  • DSCF9957
  • DSCF9961
  • DSCF9976
  • DSCF9977

   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen