02.02.2016 - Übungsbeobachtung Abwicklung Großschadenslage im Führungshaus

Weingarten/Oberderdingen. Am Dienstag, 02.02.16 nahm mit unserem stellvertretenden Kommandanten Tino Germinario in der Funktion als Fachgebietsleiter Führungsgruppe Feuerwehr Oberderdingen ein Vertreter unserer Wehr als Beobachter an einer Übung der Feuerwehr Weingarten teil. Zusammen mit der Feuerwehrleitstelle und der Leitstellenunterstützungsgruppe wurden das Zusammenspiel und der Ablauf zwischen der Leitstelle und einem Feuerwehrführungshaus bei einer lokalen Großschadenslage geübt.

Übungsannahme der rund zweistündigen Übung war ein Unwetter über dem Ortsgebiet von Weingarten. Rund 30 fiktive Einsätze wurden dabei von der Leitstelle eingespielt und mussten von der Führungsgruppe in Weingarten nach Priorität geordnet sowie taktisch und organisatorisch abgearbeitet werden. Die Übungsbeobachtung diente zur Vorbereitung einer ähnlichen Übung im Führungshaus Oberderdingen, die in diesem Jahr abgehalten wird.

Dazu ein Bericht der Feuerwehr Weingarten im KFV-Newsletter 8/2016:

Feuerwehr Weingarten übt mit der Leitstelle

Wenn schwere Unwetter über dem Landkreis wüten, ist die Feuerwehrleitstelle in Karlsruhe aufgrund der Vielzahl der Notrufe schnell an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt. Um die Leitstelle zu entlasten, wird in den jeweiligen Gemeinden im Landkreis ein so genanntes Führungshaus einrichtet.

Diese Führungshäuser sind mit umfangreichen Kommunikationswegen, wie mehrere Telefon-, Fax und Funkgeräte ausgestattet. Die anfallenden Einsätze werden von der Leitstelle per Fax an das Führungshaus gemeldet und durch die örtliche Führungsgruppe erfasst, priorisiert und den einzelnen Fahrzeugen bzw.  Einheiten zugewiesen.

Aus diesem Grund wurde am Dienstag eine solche Unwetterlage im Bereich  Weingarten geübt. Hierzu wurde die Führungsgruppe der Feuerwehr Weingarten mit einem Übungsalarm zum Einrichten des Führungshauses alarmiert. Für die zahlreich benötigten eingehenden Notrufe, die für so eine Übung benötigt werden, wurden Einspieler der Feuerwehr Weingarten eingesetzt.

Bei größeren flächendeckenden Ereignissen wird auch die Feuerwehrleistelle in Karlsruhe mit Personal aufgestockt. So kommen zwei weitere Disponenten sowie die Leitstellenunterstützungsgruppe zum Einsatz. Von Seiten der Feuerwehrleistelle wurde die Übung des Führungshauses Weingarten auch als Übung für die

Notrufannahme der Unterstützungsgruppe sowie die Verarbeitung der Aufträge durch die Disponenten genutzt.

Für die Übung wurden zahlreiche Einsätze in der Feuerwehrleitstelle eingespielt die von der fünfköpfigen Unterstützungsgruppe erfasst wurden. Anschließend filterten die Disponenten die Aufträge in verschiedenen Einsatzgebieten der jeweiligen zuständigen Feuerwehrwehren. Um dies realistisch üben zu können, waren auch Ereignisse in anderen Gemeinden zu erfassen wobei nur die Ereignisse in Weingarten letztendlich an das Führungshaus Weingarten zur Verarbeitung weitergeleitet wurden.

Dort wurden dann ungefähr an die 30 Einsätze von der achtköpfigen Führungsgruppe der Feuerwehr Weingarten unter ihrem Kommandanten Günther Sebold bearbeitet. Von der Aufnahme, Organisation, Zuteilung und fiktive Abarbeitung durch die Einheiten über Funk.

Die Übung wurde von der Seite der Feuerwehr Weingarten von Christian Martin und von Seiten der Leitstelle von Andreas Rottner geplant und organisiert.

Von beiden Seiten kann gesagt werden, dass die Übung ein voller Erfolg in der Zusammenarbeit zwischen Führungshaus und Leitstelle sowie die Arbeit innerhalb der Führungsgruppe war.

Bericht: Thomas Heinold

Fotos: T. Germinario (Feuerwehr Oberderdingen)

• Uebung Weingarten 013
  • Uebung Weingarten 017