04.03.2016 - Jugendwart mit Leib und Seele – Ehrung für Tilo Pfersching

Mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Gold erhielt Flehingens Jugendfeuerwehrwart Tilo Pfersching bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen am 04.03.2016 eine nicht alltägliche Auszeichnung.

Die Verleihung erfolgte durch den Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden des Landkreises Karlsruhe Holger Roßwag, durch den stellv. Kreisbrandmeister Werner Rüssel sowie durch Oberderdingens Bürgermeister Thomas Nowitzki.

Tilo Pfersching trat am 01.01.1980 als damals noch 17-jähriger Junge in die Flehinger Feuerwehr ein. Bereits fünf Jahre später im Alter von nur 22 Jahren gründete er die Jugendfeuerwehr Flehingen, deren erfolgreicher Jugendwart er seit mittlerweile knapp 31 Jahren ist.

Mit den über vierzig Kindern und Jugendlichen in drei Altersgruppen und der Unterstützung seines Jugendbetreuerteams ist seine Jugendfeuerwehr bereits seit Jahrzenten Nachwuchsschmiede der örtlichen Feuerwehr. Seine Erfolgsgeschichte zeichnet sich besonders dadurch aus, dass zwischenzeitlich über 90% der heutigen Mitglieder der Einsatzabteilung aus der Jugendfeuerwehr entstammen.

Es ist wohl kaum übertrieben zu behaupten, dass eine bestimmte Person sowohl die Jugendfeuerwehr, als auch die komplette Feuerwehrabteilung Flehingen in den zurückliegenden 31 Jahren maßgeblich mit geprägt hat.

Für diese zweifelsohne einzigartige Leistung wurde Pfersching bereits im Jahr 1998 mit der Floriansplakette der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg geehrt. 2010 erfolgte dann die Ehrung mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Silber sowie zwei Jahre später die Auszeichnung mit dem Bürgerpreis der Sparkasse Kraichgau für sein Lebenswerk.

Sein Interesse an der Feuerwehr, welches er auch mit seiner Frau, ebenfalls Mitglied der Einsatzabteilung Flehingen, teilt, konnte Pfersching bereits in frühen Kindertagen an seine beiden Söhne weitergeben. Beide sind heute auch Mitglieder der Einsatzabteilung und engagieren sich ebenfalls aktiv innerhalb der Jugendfeuerwehr Flehingen. Und auch die ersten beiden Enkel stehen für den Feuerwehrdienst bereits schon in den Startlöchern.

Foto: TP (Feuerwehr Oberderdingen)

• Ehrung Tilo Pfersching