25.02.2016 - Beobachtung Übung Großschadenslage in der Feuerwehrleitstelle

Bei einer weiteren Übung zur Abwicklung von Großschadenslagen am Donnerstag, 25.02.16 nahm wiederum unser stellvertretender Kommandant Tino Germinario in der Funktion als Fachgebietsleiter Führungsgruppe der Feuerwehr Oberderdingen als Beobachter teil, dieses Mal allerdings in der Leitstelle. Damit konnten weitere wertvolle Informationen für den Ablauf im eigenen Führungshaus gewonnen werden.

Bei dieser etwa zweistündigen Übung probten die Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten und die Feuerwehrleitstelle Karlsruhe die Zusammenarbeit. In die Übung waren im Führungshaus Linkenheim rund 25 Personen eingebunden, in der Leitstelle waren zwei Disponenten und fünf Personen der Leitstellenunterstützungsgruppe tätig.

Übungsannahme war ein kurzes, schweres Unwetter über Linkenheim-Hochstetten. Dabei wurden ca. 120 Notrufe eingespielt, wovon rund 55 Einsätze im das Führungshaus zu bearbeiten waren.

Fotos: T. Germinario (Feuerwehr Oberderdingen)

• 01_Uebung-FW-LST
  • 02_Uebung-FW-LST