13.03.2015 – Werner Kirchgeßner zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Oberderdingen ernannt

Der Oberderdinger Gemeinderat beschloss in seiner Sitzung am 12.01.2015 auf Antrag des Feuerwehrausschusses die Ernennung von Hauptlöschmeister Werner Kirchgeßner zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen. Die offizielle Ernennung erfolgte dann bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am Freitag, 13.03.2015 durch Bürgermeister Thomas Nowitzki.

Werner Kirchgeßner trat im Jahr 1970 als noch 17-jähriger in die Feuerwehr der damals noch eigenständigen Gemeinde Flehingen ein. Als Domizil belegte seinerzeit die Feuerwehr noch eine Wellblechgarage neben dem Rathaus im Ortskern, in dem neben dem LF 8 auf Opel Blitz auch noch ein handgezogener Hydrantenwagen untergebracht war. Die Grundausbildung erfolgte seinerzeit noch ausschließlich zentral innerhalb der eigenen Wehr. Nach seiner Grundausbildung absolvierte Kirchgeßner bereits im Jahr 1972 erfolgreich das Leistungsabzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze. Im gleichen Jahr erfolgte auch die Schlüsselübergabe des ehemaligen Feuerwehrhauses in der Gochsheimer Straße in Flehingen. Doch auch nach der Eingemeindung zu Oberderdingen im Jahr 1973 tat sich bei der Feuerwehr so einiges. Ein TLF 8 des Bevölkerungsschutzes kam für einige Jahre nach Flehingen und im Anschluss 1977 dann das noch immer im Dienst stehende TLF 16/24. Mit dem Erhalt der ersten Atemschutzgeräte im Flehinger Ortsteil  war Werner Kirchgessner im Jahr 1980 mit einer der Ersten, welcher sich offiziell zum Atemschutzgeräteträger ausbilden ließ. Daraufhin wurde er im Jahr 1981 zum Löschmeister befördert. Nach der Indienststellung des TSF im Jahr 1984 gründete Werner Kirchgeßner im Jahr 1985 zu Hause seine eigene Jugendfeuerwehr mit der Tochter Tanja.

Im Jahr 1991 wurde er zum Kassier der Abteilung Flehingen gewählt. Zwei Jahre darauf erfolgte dann auch die Wahl zum Beisitzer des Abteilungsausschusses.

Beide Ämter führte er bis Anfang 2014 aus. Aber es war nicht einfach nur ein „Ausführen“. Nein, er hat beide Ämter mit einer solch außerordentlichen Zuverlässigkeit und Präzession über Jahre hinweg begleitet, wie es definitiv nicht als alltäglich bezeichnet werden kann.

1995 wurde Werner Kirchgeßner dann mit dem Feuerwehr-Ehrenabzeichen des Landes Baden-Württemberg in Silber und im Jahr 2010 für 40 Jahre Einsatzdienst in Gold geehrt.

Bis zu seiner Entscheidung mit der Abteilungsversammlung am 30. Januar 2015 in die Altersabteilung überzutreten hat er nunmehr 45 aktive Feuerwehrjahre hinter sich gebracht.

23 Jahre davon in zusätzlicher Funktion als Kassier der Abteilung Flehingen und Beisitzer des Abteilungsausschusses. Die hierbei geleistete Arbeit liegt in etwa bei ungefähr 7.500 Stunden. Und dies alles zusätzlich zu Familie, Freizeit und Beruf.

Vielen Dank Werner!

Fotos: TP (Feuerwehr Oberderdingen)