22.02.2014 - Sechs Kameraden besuchten Fortbildung „Eisrettung“ der DLRG

Leopoldshafen / Landkreis Karlsruhe / Oberderdingen. Zu einer Fortbildung mit dem Thema „Eisrettung“ hatte die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft DLRG am Samstag, 22.02.14 alle Interessierten der verschiedenen Hilfsorganisationen, der Feuerwehr und der Polizei des Landkreises Karlsruhe ins Feuerwehrhaus Eggenstein-Leopoldshafen eingeladen. Das Thema Eisrettung ist ein sehr spezielles Phänomen, das in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hat. Es geht dabei um das sichere Herangehen an die Verunfallten und um die schonende Rettung, ohne die Retter selbst in Gefahr zu bringen.

Unter der Leitung von Timo Imhof von der DLRG Bezirk Karlsruhe das vierstündige Seminar abgehalten. Inhalte der Fortbildung waren die theoretische Vermittlung der Eisrettung mit dem Erlernen von Grundsätzen und verschiedenen Maßnahmen zur Fremd- und Selbstrettung. Weiterhin wurden medizinische Grundlagen, hier im Speziellen die Ersthelfermaßnahmen und die Lagerungsarten bei unterkühlten Personen besprochen. An mehreren Stationen wurden mögliche Rettungsgeräte, aber auch spezielle Geräte und Hilfsmittel zur Eisrettung sowie deren Anwendung erläutert und in der Praxis ausprobiert.

Insgesamt haben rund 90 Personen von Feuerwehr, DRK und DLRG aus dem gesamten Landkreis an der Fortbildung teilgenommen. Von der Feuerwehr Oberderdingen bildeten sich mit Robin Bischoff, Yunus Bulut, Kevin und Robin Gedrat, Jörg Pfleiderer und Fabian Proissl – alle von der Abteilung Oberderdingen - sechs Mitglieder der Einsatzmannschaft fort.

Fotos: S. Gedrat (Feuerwehr Oberderdingen)

• DSC_0018
  • DSC_0019